Achillessehnen Verletzungen

Eine viel vorkommende Verletzung beim Athleten sind, neben dem Knie, Achillessehnen Beschwerden. Die Frage bei Achillessehnen Verletzungen ist oft; „sollte ich nun weiter laufen oder sollte ich schonen?“ Wenn ich weiter laufe, gehe ich dann das Risiko ein, dass meine Sehne reisst? Zu diesem Thema kannst du jetzt mehr lesen.

Sehnen Verletzungen - zwei Kategorien

1. Tendinitis

Bei einer Tendinitis handelt es sich um eine Entzündung der Sehne selber

2. Tendinosis

Bei einer Tendinosis handelt es sich um Abnützungsschaden im Sehnen-Knochen Übergang

Diagnose Sehne Verletzung

Typische Erscheinungen sind starke Anlaufschwierigkeiten und Schmerzen in der Achillessehne. Im Anfangsstadium wirst du merken, dass wenn du „warm“ bist oder anfängst mit Joggen die Schmerzen nach einer gewissen Zeit verschwinden. Leider aber kommen die Schmerzen wieder zurück und ein „Teufelskreis“ tritt ein.

Mittels Ultraschalluntersuch kannst du feststellen, ob es sich um eine Tendinitis oder eine Tendinosis handelt. Dies kann man beim Arzt oder sicher beim Spezialisten durchführen.

Therapie Sehne Verletzung

Immer wieder kommen Läufer zu mir die mittels Eisbehandlung oder „eincremen“ (Salben) endlos lang versucht haben die Beschwerden los zu werden. Ich kann dir sagen, dass Eisbehandlung und Salben sinnlos sind. Auch wenn du kiloweise Salbe auf deine Achillessehne eincremen würdest, viel bringen wird dies dir nicht….

Sehne Rehabilitation - Erste Behandlungsphase

Sicher wenn es sich um akute Beschwerden handelt, das heisst du kannst kaum noch auf dem Bein stehen oder deinen Fuss abwickeln, dann ist erst mal Ruhe angesagt. Am besten nimmst du zwei Stöcke und entlastest dein Bein. Ich als Sportphysio mache hier gar nichts und lass meine Hände davon. Es ist wichtig, dass sich die Entzündung hier erst mal ausheilt.

Lese auch: Wundheilung – Entzündungsphase

Sehne Rehabilitation - Zweite Behandlungsphase

Wenn sich die akuten Beschwerden gelindert haben, solltest du anfangen verstarkte Trainingsbelastungen. In diese Phase steht das zgn.Isometrische krafttraining im Vordergrund.

Sehne Rehabilitation - Dritte Behandlungsphase

In der dritten Phase sollte man das Training intensivieren. Insbesondere das exzentrische Training hat sich in den letzten Jahren als ein hervorragendes Training für Sehnen herausgestellt. Ein 2 x tägliches Trainingsprogramm mit exzentrischen Übungen ist hier angesagt. Die „klassische“ exzentrische Übung ist mit den Fussspitzen auf eine Treppe zu stehen, die Fersen ganz runter zu bringen bis ein Dehnungsmoment entsteht in den Waden und dann maximal ausstrecken bis auf die Fussspitze. Dies solltest du bis zur Ermüdung in der Wadenmuskulatur durchführen

Wenn dein Therapeut die Möglichkeit hat zur Stosswellen Behandlung wird er diese Behandlungsmethode einsetzen können. Spätestens in der dritten Phase (am liebsten sogar in der zweiten Phase) sollte der Athlet ein intensives Ausgleichsprogramm erhalten (rumpfstabilisierende Übungen).

In dieser Phase, wenn die Beschwerden gelindert wurden, kann angefangen werden mit Lauf ABC (lauftechnischen Übungen) für einen ergonomischen Laufstil.

Was ist wenn es "Chronisch" wird
Das Problem von den meisten Läufern ist aber das man zu spät den Arzt oder Physiotherapeuten aufsucht. Man probiert es erstmal selber. Eis, Salben, Dehnen usw., stehen hier auf dem „Standartprogramm“. Leider wenn du deine Beschwerden, insbesondere Sehnen, zu wenig Zeit gibst sich aus zu heilen kann dies zu chronischen Verletzungen führen.

In den meist schlimmeren Fällen kommt es sogar soweit, dass sich Kalk (Calceara) bildet in der Sehne. Das merkst du selber wenn du mit dem Daumen und Zeigefinger über die Sehne gehst und du eine lokale Verdickung feststellt. Dann kannst du sicher sein, dass du zu lange gewartet hast…

Gerade in dieser chronischen Phase ist exzentrisches Training äusserst wichtig.

Lese auch: Jumpers Knee – Ursache und Behandlung

Prophylaxe Sehne Verletzungen

Was meiner Meinung nach oft verloren geht ist genauer zu analysieren wie Bewegungsabläufe und Biomechanik beim Laufen stattfinden. Nicht nur dies, auch Beckenposition, Wirbelsäulen Änderungen (Skoliose), muskuläre Verkürzungen spielen eine wichtige Rolle.

Analyse Trainingsprogramm

Dann sollte sicher mit dem Sportler sein Trainingsprogramm analysiert werden. Hat er:

- genügend Regeneration

- Ist sein Trainingsprogramm nicht zu intensiv für ihn

- Variiert er genügend sein Trainingsprogramm

- Macht er Ausgleichstraining, z.B. Kraft- und exzentrisches Training


Sehne Verletzungen

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 3468


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!