Wie an Rückenpatienten man Geld verdient ….

In der Sonntagszeitung vom 18. Dezember 2022 stand ein interessanter Bericht, was Rückenbeschwerden betrifft. Dies war ein Interview mit einem Neurochirurgen und Spezialarzt für Schmerztherapie. Warum interessant? Weil praktisch nichts stimmt, was dieser Spezialist behauptet….

Ich gebe zu, dass ich mich wahnsinnig ärgern kann ab Gesundheits-Gurus und anderen, die Sachen behaupten, welche einfach nicht stimmen. Warum sie dies dann doch machen? Ich vermute mal, um an ahnungslosen Personen so viel Geld wie möglich zu verdienen.


Dann kam die Frage im Interview

„Wie lässt sich die Fitness des Rückens überprüfen?“

Der Spezialist empfiehlt, schon bevor Beschwerden auftreten, eine MRI-Untersuchung des ganzen Rückens zu machen...

Ha ha, sage das mal den Krankenkassen! Die bekommen einen „Schlag“, wenn sie dies lesen. Wie wird man dies finanzieren?!

Dazu behauptet er, dass eine ausführliche MRI-Untersuchung eine „sinnvolle Investition“ ist und mittels dieses MRI anscheinend kleine Schwachstellen der Muskulatur festgestellt werden können.

Nein, dies ist eine sinnlose Investition, macht die Menschen unsicher und kostet horrendes Geld, welches viel sinnvoller investiert werden könnte. Denk z.B. mal an ein Fitness Abo oder an eine Mitgliedschaft bei einem Sportclub. Dafür brauchst du nicht einmal eine Untersuchung. Und schon gar nicht, wenn du keine Beschwerden hast. Dies macht die Leute nur unsicher und ängstlich.


Eine weitere Frage:

„Was die häufigsten Ursachen bei Rückenschmerzen sind?“

Der Spezialist meint Fehlhaltungen, keine ergonomischen Arbeitsplätze, ein Nacken oder Rücken, der zu stark gedreht ist, asymmetrisches Sitzen oder Gelenke, die von oben bis unten ungleichmässig genutzt werden, sollten die Ursachen sein von Rückenschmerzen.

Meine Meinung: Die Ursache von Rückenschmerzen ist einiges komplizierter…

Bewegungsmangel, Stress und stark erhöhter psychischer Druck, Übergewicht, Heben von Lasten aus ungünstigen Positionen, genetische Vererbung, Unfälle und Stürzen, angeboren Rückenveränderungen z.B. verstärkte Skoliosen oder Kyphosen und, und, und…


Ein andere:

„Welche Therapien sind sinnvoll?“

Anscheinend, gemäss diesem Spezialisten, werden Übungen in der Physiotherapie mit zu viel Gewicht durchgeführt. Der Rücken profitiert mehr von Übungen in der horizontalen Position als in der senkrechten Position….

Also lieber Herr Spezialist, wir kriechen nicht mehr auf allen Vieren auf der Erde. Wir bewegen uns in einer senkrechten Position… Darum sind senkrechte Übungen bedeutend sinnvoller als Übungen auf allen Vieren.

O ja, die Behauptung, dass Rückenpatienten mit zu viel Gewicht üben stimmt auch nicht…

In jeder anständigen Physio und Reha findet ein methodisches Aufbau- und Belastbarkeitstraining statt mit auf den Patienten abgestimmten Gewichten. Dabei wird man mit einer älteren Dame anders trainieren als mit einem Bauarbeiter, Logistiker oder Sportler. Dies ist also sehr abhängig von der Person und derer Alltagsbeschäftigung.

Ja, ja, vielleicht sollte ich mich nicht so sehr darüber aufregen, wenn solcher Unsinn publiziert wird.

Es regt mich einfach auf, dass zum Teil ahnungslose Leute dies lesen und sich bei diesem Spezialisten melden. Es kostet die Leute (und Krankenkassen) sehr viel Geld, wenn sie bei ihm in die Sprechstunde gehen. Und wie bereits erwähnt, werden sie unsicher wegen Aussagen eines „Spezialisten“ mit der Folge, dass sie von der einen Behandlung in die andere rennen.

Und das um sonst…


Fazit Rückenpatienten

Sei kritisch, wenn du solche Artikel liest. Wenn du unsicher bist, ob dies etwas für dich ist, fragt bei deinem Hausarzt oder Physiotherapeut nach.


MTC Angebot

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Physiotherapie
Ansichten: 1553


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!