Knietest – 8 Figure Jump Test

In der Physiotherapie und Rehabilitation sind Leistungstests ein fester Bestandteil, um die Fortschritte der Patienten zu messen. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einen Knietest vorstellen, der meiner Meinung nach, ein sehr einfacher und effektiver Test ist, Defizite aufzuzeigen.

Knietests

Es gibt eine Vielzahl von Knietests, wie diverse Sprung- und Stabilitätstests, Krafttests, isokinetische Tests (Con-Trex oder Cybex) und so weiter.

Das Problem jedoch ist, dass die Bewegungsabläufe nicht übereinkommen mit den Sportbewegungen, welche Sportler durchführen. Dies ist ein wesentliches Kriterium beim Knietest, denn: „Warum sollte der Sportler etwas testen wenn die Testformen nicht übereinkommen mit dem Charakter und den Bewegungsabläufen seiner Sportart“?

8 Figure Knie Test

2012 bin ich auf die Idee des „8 Figure Jump Test“ gekommen. Dieser Test belastet Knie- und Sprunggelenk maximal. Dabei wird ein mögliches Defizit sofort sichtbar. Ich erkläre diesen Test kurz:

8 Figure Knie Test- Wie geht dies?

  • du stellst zwei Hütchen vier Meter auseinander auf
  • du brauchst eine Stoppuhr
  • Handzähler für die Anzahl der Sprünge zum Messen

Aufgabe Sportler

  • Der Sportler muss während 10 oder 20 Sekunden (nicht länger, alaktisch) eine einbeinige 8er-Figur springen
  • Ziel ist während dieser Belastungszeit so weit wie möglich einbeinig zu springen und dies mit einer möglichst geringen Anzahl an Sprüngen!
  • Aufgabe (Reha)Trainer / Sportphysiotherapeut
  • Kontrolle der Belastungszeit
  • Zähle die Anzahl der Sprünge und die Distanz, welche der Sportler gesprungen ist
  • Vergleich linkes und rechtes Bein.
  • Protokolliere und analysiere dies und arbeite die eventuellen Defiziten


Sportphysiotherapie Luzern

Ziel der Übung

Wenn Sportler verletzt waren darf der Unterschied zwischen linkem und rechtem Bein bei Breiten-/ Hobbysportler nicht mehr als 10% betragen. Im Bereich Leistungssport liegt die Bandbreite zwischen 0% und 5% Verlust. Ist das Resultat der Testergebnisse schlechter als die angegebenen Werte, dann sollte der Sportler vorerst nicht in den Wettkampf zurückkehren (Return to Sports).

Warum 8-Figure Knie Test

Was passiert eigentlich bei diesem Knietest?

  • Während der Belastungsperiode werden die unteren Extremitäten, besonders das Knie maximal belastet.
  • Durch die „Figure 8 Sprungbelastung“ findet andauernd eine Valgus/Varus/Rotations-Belastung statt, welche sehr anspruchsvoll ist für das Kniegelenk
  • Sportler die ein Kraft/Stabilität- oder Explosivitätsdefizit haben werden ganz klar einen Rechts-Links-Unterschied zeigen.

Knie Test- Mentaler Belastungstest

Sportler, die kein Vertrauen in die Stabilität ihres Kniegelenks haben, werden schlechte Werte zeigen. Sie werden eindeutig weniger weit springen können UND sie werden eine grössere Anzahl Sprünge machen, weil sie doch noch ängstlich sind ihr Bein voll zu belasten.

Aus diesem Grund ist der 8-Figure Jump Test zusätzlich ein hervorragender mentaler Belastungstest!

Zeitpunkt Knietest

Wenn es um Return to Sports geht, das heisst am Ende der gesamten Rehabilitation, führe ich den Knietest am Ende eines intensiven Trainings durch! Als Trainer muss ich mir bewusst sein, dass Defizite immer erst dann gezeigt werden, wenn die Ermüdung gross ist!

Im Video erkläre ich dir den gesamten Test und du siehst die Durchführung.

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 3860


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!