Der Perfekte Schultertest nach einer Schulterverletzung

In der (Sport)- Physiotherapie sind Schulterverletzungen Alltag. Der Physio macht sein Aufbautraining, aber wie testest man nun, ob der Sportler wieder an einem Wettkampf teilnehmen kann (Return to Sports)? Ich präsentiere dir einen sehr einfachen und äusserst effektiven Test!

Schulterverletzungen

Es gibt eine grosse Reihe von eventuellen Schulterverletzungen… Eine Schlüsselbeinfraktur (Bruch) z. Bsp. beim Sturz von einem Velo. Ein Sehnenabriss bei ruckartigen Bewegungen oder Stürzen. Oder sogar eine ausgerenkte Schulter (Schulterluxation), bei einem heftigen Trauma.

Lese auch meinen Beitrag: Schulterluxation – Schulterausrenkung – Ursache und Behandlung

Ausserdem gibt es einen Beitrag von Dr.med.Philipp Meyer betreffend Fragen und Antworten Schulterverletzungen – Schulter Impingment, Rotatorensehne

Wenn Du mehr zum Aufbau von Kraft, Schnellkraft, Explosiv Kraft, Plyometrie und Wurfkraft wissen möchtest, dann erkläre ich dir dies im untenstehenden Video zum Thema Rehabaum.

Aufbautraining Schulter

Für jedes Gelenk, insbesondere deiner Schulter ist es äusserst wichtig, diesen Aufbau sauber zu absolvieren. Es kann nicht sein, dass du in der Reha mit einen Theraband (Gummiband) trainierst und anschliessend der Physio sagt, dass du wieder spielen kannst. In 99% der Fälle geht dies schief….

Zurück zu den angesprochenen Tests!

Im Video betreffend des Rehabaum, hast du vielleicht gesehen, dass der letzte Schritt für die Rückkehr in den Wettkampf das so genannte Agility Training ist. Bei diesem Agility Training geht es darum, dich Maximal zu ermüden und dann trotzdem optimale Stabilität und Koordination zu verlangen! Was mache ich nun?

Ultimative Schultertest

Nach meinem Agility Training ist der ultimative Test, einen Tennisball maximal weit zu werfen, und dies einige Male zu wiederholen! Die Kräfte, die auf deine Schulter kommen sind enorm belastend. Stell dir vor, du hattest eine Sehnenverletzung oder sogar eine ausgerenkte Schulter!

Was für Kräfte kommen dort auf deine Schulter bei einem maximal ausgeführten Wurf. Hier müssen Sehnen, Muskeln und Kapsel optimal arbeiten, um deine Schulter zu stabilisieren. Ein ultimativer Test für deine Schulter!

Vielleicht denkst du nun, warum einen Tennisball? Ist ein 2 Kilogramm Medizinball nicht viel anspruchsvoller? Nein, das ist es nicht!

Auf Grund des leichten Gewichts, ist der Schnelligkeitsfaktor bei dem Tennisball um einiges höher als bei einem Medizinball und somit viel anspruchsvoller für deine Schulter.

Denk aber daran, dass du diesen Test nur machen kannst, wenn du ein gutes und sauberes Aufbautraining absolviert hast. Hast du keine Probleme oder Restbeschwerden in deiner Schulter, dann kannst du mit deinem Arzt und/oder Physiotherapeuten eine Rückkehr zu einem Wettkampf besprechen.

Schulter Physiotherapie


Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 543


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!