Nordic Walking - Tipps und Tricks FAQ

Ich freue mich immer wieder auf Feedbacks und Reaktionen in unserem MTC Blog. In diesem Blog erwähne ich einige Feedbacks, die ich nach dem Artikel „Ausdauertraining – Nordic Walking“ erhalten habe. Manchmal sind dies überraschende Behauptungen, wie auch einige Behauptungen worauf ich heute eine Antwort gebe.

Nordic Walking - Tipps und Tricks FAQ

Im Blog „Ausdauertraining – Nordic Walking“ habe ich auch einige Feedbacks erhalten. Als ich diese Feedbacks sah, dachte ich mir, dass ich diese Fragen mit euch teilen muss und damit ich eine Antwort auf diese Fragen geben kann.

Behauptung 1

„Ich bin Nordic-Walking-Trainerin, mir hat meine Osteopathin vom Joggen eher abgeraten, da Joggen nicht nur die Gelenke, sondern auch die Organe sehr beansprucht

Mein Antwort: Betreffend den Organen brauchen wir uns keine grossen Sorgen zu machen. Es ist wirklich nicht so, dass wenn man joggt die Organe heraus fallen oder durcheinander geschüttelt werden und plötzlich die Leber an der Stelle der Niere liegt und umgekehrt.

Ich bin absolut kein Spezialist wenn es um Organe geht, da können einige von euch sicher eine bessere Antwort geben, aber dass man auf Nordic Walking umstellen muss, um die Organe zu schonen halte ich für einen Irrtum.

Behauptung 2

„Meine Sport-Therapeuten meinten zu mir, dass beim Joggen die Gelenke stark beansprucht werden, dass man beim Joggen leichter was falsch machen kann und dann die Gelenke schnell in Mitleidenschaft gezogen werden“

Meine Antwort: In meinem Blogbeitrag „Gelenke belasten anstatt entlasten“ habe ich bereits zu diesem Thema geschrieben. Beim Joggen kannst du nichts falsch machen, so lange du Spass hast bist du bereits auf dem richtigen Weg. Problematisch wird es aber erst wenn du zu starke O- oder X-Beine hast, eventuell kombiniert mit muskulären Schwächen. Da kann es sein, dass auf Grund mechanischer Asymmetrie Sehnen, Knochen und Bänder übermässig beansprucht werden und dadurch Verletzungen und/oder Abnützung schneller stattfinden

Walking


Behauptung 3

„Beckenboden freundlich ist joggen nicht“

Meine Antwort: Speziell bei Personen mit Inkontinenz oder bei den Frauen nach einer Schwangerschaft kann Jogging eine Belastung sein für den Beckenboden. Mein Tipp ist hier mal mit Nordic Walking oder vielleicht Walking anzufangen und die gesamte Beckenbodenmuskulatur aufzubauen mittels gezielten Übungen

Behauptung 4

„Jogging ist nur dann wirklich förderlich wenn es barfuss (mit Barfuss-Schuhen) betrieben wird. Fersenläufer erschüttern bei jedem Schritt die Gelenke, die Wirbelsäule und das Stammhirn“

Meine Antwort: Zum Thema Barfuss-Joggen habe ich bereits im Blogbeitrag einiges geschrieben. Da hast du auch Lesen können, dass die Mittelfuss- und Vorderfuss-Läufer den Vorteil haben, dass ihre Muskulatur die Kraft, die auf den Körper auftritt, mittels ihrer Muskulatur abfedert. Bei der Fersenlandung ist tatsächlich die Belastung für dein Skelet einiges grösser. Dass dies nun alles „erschüttert“, würde ich nicht so behaupten. Persönlich halte ich Barfuss-Laufen als eine perfekte Ergänzung zu deinem Joggen, insbesondere als lauftechnisches und Kräftigungstraining eine ideale Trainingsform.

Behauptung 5

„Mein Chiropraktiker hat gesagt ich sollte nicht mehr Joggen, obwohl es mir Spass macht, da es schlecht für alle Bänder ist“

Meine Antwort: Ich würde hier einen anderen Chiropraktiker suchen… Dies ist ein völliger Irrtum..


Nordic Walking

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 1836


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!