Überforderung bei Kindern - Schulsystem Schweiz

Ein grosser Teil unserer Jugend ist total überfordert in der Schule, warum kommt dies?

Wie zufrieden bist Du mit unserem Schulsystem? Hast Du auch das Gefühl, dass Deine Kinder überfordert werden und vielleicht sogar zu Depressivität neigen?

Ich bin der Meinung, dass wir mit unserem Schubladen-System von Noten und Beurteilungen unseren Kindern mit Sicherheit keinen Gefallen tun. Ich vergleiche das mal mit einem „Fit und Lauftreff“. 20 Läufer gehen miteinander joggen, der schnellste ist gelangweilt, weil es ihm zu langsam ist und die langsamsten sind total ausser Atem, versuchen verzweifelt dran zu bleiben und stehen kurz vor einem Zusammenbruch...

Prof. Largo erwähnte, dass ca. 60% aller Jugendlichen aus dem Kanton Zürich einen Therapeuten besuchen: Sprachunterricht, Sensomotorik-Therapeut, Ergotherapeut, Psychologe und so weiter… Findest Du das normal? Ich nicht! Es kann doch nicht sein, dass mehr als die Hälfte unserer Kinder bei Therapeuten ein- und ausgehen.

Sicher möchten wir als Eltern das Beste für unsere Kinder, aber wir sollten uns mal die Frage stellen, ob wir das auch im Interesse der Kinder machen!

Ich möchte nicht, dass mein Kind weinend ins Bett liegt, weil es gestresst ist, und den hohen Anforderungen nicht standhält.

Ein heisses Thema ist auch immer wieder die Verwendung des Medikaments Ritalin. Dieses hat eine starke Wirkung auf Stimmungsschwankungen. Ich gebe zu, ich war auch ein sehr lebendiges Kind, heutzutage würde man sagen, ein ADHD-Kind. Wahrscheinlich hätte auch ich Ritalin erhalten. Das komische daran ist aber folgendes: Als ich begann Sport zu studieren, stellte ich fest, dass all meine Studienkollegen genauso waren. Ich merkte, dass ich kein ADHD-Kind war – sondern ein Sportstudent.

Nun bin ich selber Vater, und erlebe hautnah mit, wie viel Stress die Schule bei meinen Kindern verursacht. Das kann mich so richtig wütend machen. Ist es nicht möglich, sich mal fundierte Gedanken zu machen, welchen Einfluss das auf unsere Kinder hat? Ich möchte nicht, dass mein Kind weinend ins Bett liegt, weil es gestresst ist, und den hohen Anforderungen nicht standhält.

Ich möchte auch kein gestresstes Kind, dass Ritalin schlucken soll. Ich möchte ein gesundes, energievolles und glückliches Kind. Du auch? Das wahnsinnig frustrierende daran ist, dass ich es nicht ändern kann… und unsere Kinder auch nicht…

Links, unbedinkt anschauen

Sir Ken Robinson: Do schools kill creativity?


Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2783


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!