Freihanteltraining- 10 Gründe für Erfolgreiches Training

Du nutzt im Fitness nur die zgn. Geführte Trainingsgeräte und Freihanteltraining ist für dich ein Fremdwort? Hier sind 10 gute Gründe wieso du schon morgen damit beginnen solltest...

Freihanteltraining- 10 Gründe für Erfolgreiches Training

1. Adaptation

Funktionelle Belastungen können vom Körper besser für den Alltag adaptiert werden als isoliertes Gerätetraining. Es resultiert also ein grösserer Nutzen in Bezug auf alltags- oder sportartspezifische Bewegungen.

2. Koordination

Da man nicht von einem Gerät geführt wird müssen die Bewegungen viel bewusster und kontrollierter durchgeführt werden. Viele einzelne Muskelen und Muskelgruppen müssen dazu zusammenarbeiten was das Zusammenspiel untereinander deutlich verbessert (intermuskuläre Koordination). Dies führt zu mehr Stabilität und Körperkontrolle.

3. Verletzungsrisiko minimieren

Durch das Freihanteltraining verfestigen sich physiologische Bewegungsmuster wie das richtige Bücken/Heben. Wird eine Übung wie Beisp. das Kreuzheben oft genug korrekt durchgeführt wird man auch im Alltag automatisch schwere Gewichte ergonomisch heben. Dies kann das Verletzungsrisiko bei Arbeits- oder Sportbelastungen deutlich reduzieren.

Lese auch: Adaption - Wie unsere Körper stärker und besser wird


4. Training des ganzen Körpers

Durch die Bewegung über mehrere Gelenke werden viele Muskelgruppen aktiviert oder es kann sogar der ganze Körper gleichzeitig trainiert werden.

5. Kalorienverbrauch

Da mehr Muskeln gleichzeitig arbeiten und Energie verbrauchen, werden auch viel mehr Kalorien verbrannt.

6. Zuhause, im Fitnessstudio oder sogar im Freien

Freihanteltraining braucht wenig Material und Platz, ist also auch super für Zuhause oder bei einem Outdoortraining Hochdorf geeignet.

7. Physiologische Belastung

In unserem Alltag führen wir kaum eingelenkige Bewegungen durch wie wir sie beispielsweise an Trainingsgeräten absolvieren. Es sind meist komplexe Bewegungsabläufe über mehrere Gelenke die durch verschiedenste Muskelgruppen gesteuert werden. Die Bewegungen und Wiederstände im Freihanteltraining entsprechen unserem physiologischen Bewegunsmuster und einzelene Gelenke werden weniger Überlastet.

8. Ausgeglichenes Training

Durch Freihanteltraining werden die Muskelgruppen gleichmässig trainiert da einem immer das schwächste Glied das Maximum vorgibt. Die Muskeln bleiben im Gleichgewicht und Dysbalancen werden vorgebeugt oder ausgeglichen.

9. Kein kompliziertes Einstellen von Geräten

Das Einstellen komplizierter Geräte fällt komplett weg. Einfach Gewichte drauf und los gehts!

10. Variationsmöglichkeiten

Es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten beim Freihanteltraining. Beispielsweise durch Rotation der Kurzhantel oder Verbindung von zwei Übungen miteinander können immer wieder neue Reize gesetzt werden. Der Muskel gewöhnt sich nicht an eine spezifische Bewegung und Trainingsstagnation wird verhindert.

Ihr seht also, dass Freihanteltraining bringt viele Vorteile mit sich, sollte aber unbedingt erst richtig erlernt werden. Am besten lasst ihr euch beim nächsten Besuch im Fitnessstudio die Übungen korrekt instruieren.

Wichtig! Erst mit schwerem Gewicht arbeiten, wenn die Übungen perfekt beherrscht werden.

Lese auch:Geführte Geräte oder Freihanteln


Fitness in Emmenbrücke

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 4398


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!