Einsteiger Fitness - Was sind die besten Fitness-Trainingsübungen?

Du möchtest mit dem Fitnesstraining anfangen? Nach einem ersten persönlichen Gespräch mit deinem Fitnesscoach geht es dann los an die Trainingsgeräte. Welche Übungen sind nun die richtigen? Hier ein paar wichtige Tipps!

Fitness Training- Was zu beachten?!

Einem guten Fitnesszentrum stehen viele Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. So hat man geführte Trainingsgeräte, Freihanteln, Kettlebell, Medizinbälle, Ausdauertrainingsgeräte und so weiter. Eine grosse Auswahl gibt es überall, was sind nun aber für dich die besten Übungen und welche Überlegungen sollte der Fitnesscoach machen?

In einem persönlichen Gespräch sollte der Coach folgendes mit dir besprechen:

  • Wie ist dein momentaner Fitnesszustand?
    Wenn deine Kondition noch nicht auf einem guten Level ist, sollte man erst mal langsam anfangen. Es kommt hierbei nicht zu sehr darauf an mit welchen Übungen du anfängst, WENN untenstehende Kriterien mit berücksichtigt werden.
    Sicher sollte die Intensität noch nicht all zu hoch sein. Vorerst lieber ein „freundliches Training“ ohne dass du bereits „rot“ siehst.

  • Was ist dein Alter?
    Du kannst dir sicher vorstellen, dass ein 70- jähriger anders trainiert als ein 20- jähriger. Bei einem jüngeren Trainierenden geht es oft um einen gut aussehenden Körper. Wohingegen bei älteren Personen das Ziel Erhalt der Kondition und Erhalt der Lebensqualität im Vordergrund stehen.

    Senioren lass ich gerne mit geführten Geräten und leichtem Trainingsmaterial anfangen. Der Vorteil von diesen ist, dass so der Körper Zeit bekommt (Adaption) sich auf das Training einzustellen. Gleichzeitig macht es Spass, wenn du merkst He, es geht, ich habe 60 Minuten trainieren können!


Fitness MTC Pieter Keulen
  • Wie ist dein Körperbau?
    Insbesondere spielt dein Rücken eine wichtige Rolle in der Auswahl der richtigen Übungen. So kann es gut sein, dass bei einem Rundrücken (Kyphose) die Übung Kniebeugen, Gewicht auf deinen Schultern) nicht die beste Übung ist, dafür aber Front-Squat (Gewicht vor deiner Brust), die bessere Übung ist...

    Bei einem Rundrücken stehen meist die Schultern in Protraktion (nach vorne „gerollt“). Übungen wie Bankdrücken oder Schulterdrücken sind vorerst nicht die beste Übungsauswahl da diese relativ schnell Schulterbeschwerden (Impingment) verursachen können. Hier wären Ruderübungen (Bent over Row) mit Langhantel, Kurzhanteln oder Kabelzug, Latziehen einer besseren Wahl.

  • Was sind deine Ziele?
    Möchtest du dich Vorbereiten auf eine bestimmte Sportart oder Fitnesstraining nutzen als Ausgleich deiner alltäglichen Arbeit? Hast du gesundheitliche Beschwerden u.a. Rückenleiden, Herzbeschwerden oder andere? Wie du siehst, gibt es da einige Überlegungen zu machen.

  • Hast du muskuläre Verkürzungen?
    Wenn du eine sitzende Tätigkeit in deinem Berufsalltag ausübst, kann es gut sein, dass bei einem Muskeltest herauskommt, dass du Verkürzungen von Hüftbeuger, hinterer Beinmuskulatur, Brust- und Nackenmuskulatur hast.

    Mittels bestimmten Übungen kann man eine Verstärkung und/oder eine Verbesserung dieser Verkürzungen entgegen gehen. Dabei denke ich nicht so sehr an Dehnungsübungen, sondern eher an funktionelle/exzentrische Trainingsübungen wie z.B. Ausfallschritte für Hüftbeuger oder „Stiffed Leg Dead Lift“ für deine hintere Beinmuskulatur, wobei deine Muskulatur durch diese Übungen ausgedehnt werden soll.

  • Wie ist deine „Body Awarness“?
    Vielleicht ein etwas unbekannter Begriff. In Deutsch könnte man auch sagen: Dein Körperbewusstsein oder deine Motorik. Manchmal kommen Menschen zu uns in das Training, die null Erfahrung haben mit Bewegung und wenig Verständnis haben, wie sie überhauot bewegen oder wie sie einen Bewegungsablauf ausführen müssen.

    Hier empfehle ich auch mit geführten Geräten anzufangen und vielleicht ein oder zwei Freihantelübungen durchzuführen. So wirst du nicht gerade überhäuft mit komplexen Übungen, welche dir die Motivation nehmen.

    So, du siehst, es gibt einige Überlegungen zu machen. Ein 08-15 (Standard)-Fitnessprogramm darf es nicht geben. So ist jeder Fitnesskunde individuell und es sollten diese Faktoren berücksichtigt werden für einen guten Einstieg ins Fitness.


Fitness Emmenbrücke und Hochdorf



Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 2041


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!