Pieter Keulen
26 Apr

Schlapp und lustlos im Büro?

Kategorie: BGM / BGF
Autor: Pieter Keulen

Viele Menschen verbringen den grössten Teil ihres Lebens im Sitzen, obwohl wir dafür nicht prädisponiert sind.  Viele Untersuchungen wurden durchgeführt um festzustellen, wie man das Büro optimal einrichten sollte.

Es gibt Anregungen, wie weit der PC vom Körper entfernt sein sollte, welcher Bürostuhl am besten geeignet ist, welche Beleuchtung im Büro optimal ist, selbst die Anzahl der Pflanzen wurde aufgelistet. Trotz all diesen Untersuchungen fühlen sich die Angestellten schlapp und lustlos…

Dafür gibt es eine einfache Erklärung, der Mensch ist nicht für das Büro gemacht. Wir sind „Bewegungstiere“. Ich mache dir gerne ein Beispiel. Du bist sicher schon in einem Zoo gewesen und hast dem Treiben der Affen zugesehen. Ist dir etwas aufgefallen? Tiere verhalten sich in Gefangenschaft ganz anders als in der freien Natur. Die Affen, welche von sich aus eine sehr spielerische Natur haben, hängen lustlos im Gelände rum, sie klettern oft nur noch aus Langeweile.

Verschiedene Zoo’s haben ebenfalls diese Feststellung gemacht und versuchen mittels Spielmaterial der Lustlosigkeit der Affen zu entgegnen.

Nun, ich habe mir oft überlegt: „Wie ist dies bei Menschen, welche den ganzen Tag im Büro sitzen?“ Sind da Parallelen zwischen den Zoobewohnern und dem Menschen zu finden? Wir sind auch „eingesperrt“, wir sitzen auch zwischen vier Wänden.

affe

Ja, verstehe mich nicht falsch, aber ist es für den Menschen, welcher eigentlich ein Bewegungstier ist, nicht genau gleich wie beim Affen?  Werden auch wir lustlos, wenn wir längere Zeit in einem Büro eingesperrt und ohne Bewegung sind? Welche Motivation brauchen wir?

Der grosse Vorteil gegenüber den Affen ist, wir können unser Büro verlassen und unserem Urinstinkt, dem Bewegungstrieb, entgegenkommen. Wir haben die Möglichkeit, vor der Arbeit, in der Mittagspause oder nach der Bürozeit unseren Bewegungsdrang auszuleben. Die einen brauchen spezielle Anforderungen, andere wiederum begnügen sich mit etwas weniger Anstrengendem.

Ein grosses Problem ist, dass wir am Abend meistens zu „müde“ sind, dass wir zu nichts mehr Lust haben, es geht nichts mehr.

Natürlich könnten wir Spielmaterial ins Büro mitnehmen, um den Bewegungstrieb auszuleben, es geht aber auch einfacher!

Du wirst merken, dass sportliche Aktivität in der Mittagspause eine enorme Wirkung erzielt! Du erhältst neue Energie, welche deinen Körper und deinen Geist stimuliert. Durch regelmässige sportliche Aktivität vor der Arbeit, in der Mittagspause oder direkt nach der Arbeit steigerst du dein Arbeitspotential und die Effizienz enorm. Also lege los und werde zum Tarzan!

Tipp!

Pieter Keulens Vorträge und Workshops sind praxisnah und mit einer gesunden Portion (holländischem) Humor gespickt. Sie können uns beim Wort nehmen, dass die Vorträge eine wahres Feuerwerk sind. Dies hat dazu geführt, dass er in Europa zu einem der bekanntesten Referenten zum Thema Gesundheit geworden ist. Hier mehr!!

 

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Powernap – der 20-minütige Energieschlaf

Multitasking – Ich drehe durch…

Life Work Balance anstatt Work Life Balance

 

1.237 Ansichten


One thought on “Schlapp und lustlos im Büro?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.