Das moderne Warming up

Wenn du ins Krafttraining gehst machst du dann wie alle anderen Leute dein Aufwärmprogramm Standard auch auf dem Crosstrainer, Velo oder Laufband? Gerne möchte ich dir mal zeigen, wie ein Warming up, oder lieber gesagt Trainingsvorbereitung, auch aussehen könnte.

Stell dir vor, du sitzt 8 Stunden pro Tag auf einem (Büro)- Stuhl, dein Rücken ist so steif wie ein Holzbrett, deine Muskulatur hat sich während des gesamten Tages wunderprächtig verkürzt und deine Muskeln sind vom Heben einer Kaffeetasse nicht gerade überfordert…

Du gehst am Abend ins Fitness und führst traditionell dein 20 Minutiges Warming up auf dem Velo durch, ist dies nun wirklich ein Warming up für deinen gesamten Körper oder ist es mehr eine leichte Herz-Kreislauf Anregung?

In dem Warming up ist es äusserst wichtig das alle Muskelgruppen und Gelenke beansprucht werden. Da reicht es nicht 20 Minuten auf einem Velo zu fahren und anschliessend ein Oberkörpertraining zu absolvieren. Verstehst du was ich meine?

In dem folgenden Video möchte ich dir gerne zeigen, wie ein modernes Warming up aussehen könnte. Sicher gibt es unzählige Variationsmöglichkeiten, dieses Video kannst du dann auch als Richtlinie betrachten, dein Warming up mal anders zu gestalten als das was du bis jetzt gewohnt bist.

Wie du gesehen hast sind dies einfache Bewegungsformen welche alle Gelenke und Muskelgruppen in einem „Full Range of Motion“ beanspruchen. Die Dauer dieses Warming up beträgt maximal 10 Minuten, ich würde dies gar nicht länger machen, weil ich dann mehr Zeit für mein (Freihantel)-Training habe.

Ich liebe diese Form von Trainingsvorbereitung. Es ist kurz und knackig und mein gesamter Körper wird für das anschliessende Training aufgewärmt

Viel Spass!


Rücken Training

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 2413


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!