Wundheilung - Entzündungsphase

Sicher hast du dir auch einmal eine Sportverletzung oder einen andere Verletzung zugezogen. Was ist nun zu machen und wie reagiert deinen Körper bei einer Verletzung? Und?, wie sollte ich mich verhalten wenn ich mir eine Verletzung zugezogen habe? In diesem Blog erzähle ich dir mehr über dieses Interessante Thema!

Wundheilung - die Entzundungsphase

Die Wundheilung läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Wenn du über die Wundheilung Bescheid weisst, wirkt sich das auch positiv auf den Verlauf und das Verhalten nach einer Verletzung aus. Zuerst erzähle ich dir etwas über die erste Phase der Wundheilung, nämlich die Entzündungsphase.

Wundheilung - drei Phasen:

Phase 1 Entzündungsphase 0-3 Tage bis 2 Wochen

Phase 2 Proliferationsphase 1 Woche bis 3 Monate

Phase 3 Belastbarkeitsphase etwa 2 Monate bis auf unbestimmte Zeit

Die Entzündungsphase

Unser Körper hat nur ein beschränktes Repertoire, welches auf Einflüsse von aussen reagiert. Die erste Phase beinhaltet stets eine Entzündung. Eine Entzündung ist gekennzeichnet durch:

- Schmerz

- Schwellung

- Rötung

- eingeschränkte Funktion

Die Entzündungsphase dauert in der Regel zwischen drei Tagen und 7 tagen. Histologisch betrachtet, versucht der Körper eine Art Schadensbegrenzung durchzusetzen und die beschädigten Strukturen umzuwandeln oder abzutransportieren. In dieser Phase sollte man die natürliche Wundheilung respektieren. Ruhe ist in dieser Phase die beste Therapie. Neben der Ruhe ist es wichtig, den Verletzten richtig zu instruieren. Informationen betreffend dem Verhalten in dieser Phase, z.B. der Ernährung, spielen eine zentrale Rolle.

Wir geraten oft in eine Art Panik, welche in den meisten Fällen unnötig ist. Aus diesem Grund ist eine gute Instruktion durch den Arzt oder den Physiotherapeuten wichtig. Bei einem schlechten Verhalten, egal in welcher der drei Phasen sich ein Patient befindet, verlängert sich automatisch der Rehabilitationsverlauf.

Als Beispiel gebe ich meinen Patienten oft an das Sie Ihren Hund oder ihre Katze beobachten sollten wenn diese erkältet oder eine Wunde hat. Dieses Tier rennt dann auch nicht in der Gegend rum oder macht seine tägliche Runde, er nimmt sich Ruhe und „leckt seine Wunde

Stichwörter Entzündungsphase

- Ruhe

- Instruktion bezogen auf das Verhalten durch Arzt oder Physiotherapeut

- Anpassung Ernährung

Wie du siehst, habe ich das Thema Eis gar nicht angesprochen. Die Verwendung von Eis ist unerwünscht. Ich empfehle dir zu diesem Thema den Artikel von meinem Kollegen Christian Koller zu Eisbehandlung ja oder Nein? lesen. In dem Artikel wird die Thematik Eis genauer angesprochen.


Schmerzen

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 9351


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!