Fettverbrennung- Wichtig zu wissen!

Was solltest du wissen um erfolgreich abzunehmen? Eigentlich ist der Begriff Fettverbrennung ein nicht korrektes Wort. Fett wird nicht verbrennt. Ein besserer Begriff wäre der „Fettstoffwechsel“. Einfachhalber halte ich mich aber an den Begriff Fettverbrennung, da dieser im Volksmund gängiger ist.

Wie du schon weisst, steigt deine Kalorienaufnahme durch das Essen. Nun ist es so, dass jede Person einen bestimmten Grundumsatz pro Tag benötigt. Personen, welche körperlich sehr aktiv sind, benötigen vielleicht mehr als 3000 Kilokalorien am Tag, andere hingegen bedeutend weniger. Dies ist abhängig von Körpergrösse, Alter, Gewicht, Geschlecht und der täglichen Aktivität.

Mit dem Essen werden die Stoffe im Körper, welche wir durch die Nahrung aufnehmen, getrennt und gespeichert (deswegen der Begriff Stoffwechsel). Erhält der Körper aber zu viel Zucker und Fett, also mehr als der Tagesbedarf eigentlich erlaubt, wird dies im Fettdepot gespeichert.

Wird nun eine Aktivität vom Körper verlangt, werden die Stoffe, welche wir durch die Nahrung aufgenommen haben, verwendet. PLUS, wenn ich extra Arbeit/Sport leiste, werden auch meine Fettdepots beansprucht.

Werden diese Depots regelmässig beansprucht, bleibe ich schlank, passiert dies aber nicht, werde ich dicker.

Fettverbrennung durch Sport
Gerne erkläre ich dir zwei wichtige Faktoren, durch Sport erfolgreich abzunehmen.

1. Dein Trainingszustand
Wenn du regelmässig Sport treibst, dann wirst du einen schnelleren Fettstoffwechsel haben als die Personen, welche seit einigen Jahren nicht mehr aktiv waren. Für diese Person braucht es einfach etwas länger, um den Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen.

Das ist dann auch der Grund, wieso es vielen Personen schwer fällt, konsequent abzunehmen, der Erfolg lässt oft auf sich warten. Mein Tipp: Einfach dran bleiben und nicht aufgeben!


2. Deine Muskulatur
Hast du viel Muskelmasse, wird der Fettstoffwechsel schneller laufen. Du kannst dir sicher vorstellen, je mehr Muskeln ich habe, desto mehr Energie benötige ich, um den gesamten Organismus im Gange zu halten. Vergleiche dies mal mit einem Auto: ist die Klimaanlage an, läuft der Radio, die Heizung wärmt, etc… verbraucht das Auto mehr Energie (Benzin).

PS. Dies ist auch einer der Gründe, wieso es für Männer oft leichter ist abzunehmen als bei Frauen, weil Männer einen grösseren „Muskelgrundumsatz“ haben.



Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Abnehmen
Ansichten: 1698


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!