Knieoperation-4 wichtige Faktoren, bevor du dein Knie operierst

Wenn entschieden wird ein Knie zu operieren z.B. nach einer Kreuzbandverletzung oder um ein neues Kniegelenk einzusetzen, macht es absolut Sinn bereits vorher mit dem Training zu starten. Warum dies so ist und was dies bringt, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag!

Stell dir vor, du hast dein vorderes Kreuzband während einer sportlichen Aktivität gerissen und du bist mit dem Orthopäden einverstanden dies zu operieren…Oder du hast einen praktisch permanenten Schmerz im Kniegelenk, vielleicht verursacht auf Grund einer erheblichen Arthrose und auch hier ist entschieden worden zu operieren….

Dann ist ein präoperatives Aufbautraining für die Betroffene nur von Vorteil.

Vorteile Präoperatiever Aufbau

1. Wegnehmen von Angst und Unsicherheiten

Praktisch alle Patienten, die ich in meinem Leben als Sportphysiotherapeut gesehen habe, haben logischerweise Respekt gegenüber der kommenden Operation. Operationen sind nicht etwas, womit man regelmässig konfrontiert wird.

In der Vorbereitung auf eine Operation macht es absolut Sinn bereits vorher mit der Therapie anzufangen. So lernt man z.B. bereits das Trainingszentrum kennen; der Physio, der dich während dem gesamten Aufbau betreuen wird; die Einstellungen der Trainingsgeräte und so weiter. Wenn die Patienten anschliessend in die Physiotherapie kommen, kommen sie in eine „vertraute“ Umgebung und wissen bereits, was sie erwartet.

Je fitter du in die Operation gehst, desto fitter kommst du auch wieder aus der Operation raus.

2. Verbesserung der allgemeinen Fitness

Man kann bereits anfangen die gesamte Fitness aufzubauen. Man kann einfach sagen: Je fitter du in die Operation gehst, desto fitter kommst du auch wieder aus der Operation raus. Was ich damit sagen möchte, ist dass wenn deine Kondition stark angeschlagen ist, wirst du einiges länger benötigen wieder fit zu werden, als diejenige, die bereits fit sind… Wenn es möglich ist, im Voraus einigermassen beschwerdefrei Muskelmasse aufzubauen, hat dies also nur Vorteile!


Sportrehabilitation Emmenbrücke

3. Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen

Im unserem Medical Training Center trifft man viele Knie- und Hüftpatienten nach Operationen. Wir als Physio lassen regelmässig Patienten sich miteinander bekannt machen. Dies gibt einen Erfahrungsaustausch und die eine kann der anderen erzählen, was sie bei der Operation zu erwarten hat.

4. Verbesserung der jetzige Kniefunktion

Ein Knie, welches geschwollen und steif ist, ist etwas was ein Orthopäde nicht gerne auf seinen Operationstisch sieht. Ein Knie, welches entzündet ist, ist meistens nicht ein „angenehmes“ Knie zum Operieren, da Komplikationen, vor allem bezüglich der Beweglichkeit stark erhöht sind. Im Voraus kann man mit diversen physiotherapeutischen Massnahmen das Knie bereits in eine bedeutend bessere Kondition bringen.

Was sicher noch zu erwähnen ist: es kommt doch regelmässig vor, dass mittels eines guten präoperativen Aufbautrainings eine Operation nicht mehr notwendig ist! Wie ich bereits in anderen Blogbeiträge erwähnt habe, braucht man nicht jedes Kniegelenk, insbesondere vorderer Kreuzbänder (sofort) zu operieren…

Wenn es aber doch der Fall ist, weisst du jetzt, dass es absolut Sinn macht im Voraus zu trainieren!!

Ich habe dir jetzt 4 wichtige Vorteile erklärt!


Angebot MTC Pieter Keulen AG

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizinisches Training
Ansichten: 828


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!