Personal Fitness Training für ein besseres Life-Work-Balance

Gibst du auch alles, um möglichst viel Geld zu verdienen? Es möge dir gegönnt sein. Es kann jedoch sein, dass du dies später bereuen wirst und dass du dieses Geld, welches du in jungen Jahren aufgebaut hast wieder ausgibst, um Arztrechnungen und weiteres zu bezahlen… Im Blogbeitrag thematisiere ich Personal Fitness Training für ein besseres LIFE-Work-Balance

Life Work Balance anstatt Work Life Balance

„Ich habe bereits eine Herzoperation und ein neues Hüftgelenk“, sagte ein 62-jähriger Patient zu mir. Nun, er war wegen starker Rückenschmerzen bei uns in der Physiotherapie. Sein Hausarzt hat ihm Physiotherapie empfohlen, wenn dies nicht funktionieren würde, dann wäre die nächste Überlegung eine Rückenoperation.

Freddie* (Name geändert) ist seit Jahren Unternehmer. Er hat sein Geschäft über Jahre aufgebaut. Mit vielen Hochs und Tiefs hat sein Geschäft sich entwickeln können. Die letzten 10 Jahre aber waren mühsam, personelle Sorgen, wirtschaftliche Schwankungen und gesundheitliche Probleme haben dazu geführt, dass Freddie sich grosse Sorgen macht wie es für ihn, besonders gesundheitlich weiter geht.

Freddie`s Geschichte ist eine von vielen, die ich über die letzten 30 Jahre öfter gehört habe. Gewisse Parallelen kommen immer wieder zurück.


In jungen Jahren gibt man alles, um das Geschäft aufzubauen. Man ist voller Tatendrang und macht lange Tage, um erfolgreich zu sein. Die Energie, die man herein steckt lohnt sich dann, das Geschäft entwickelt sich, man stellt mehr Personal an und der Umsatz steigt.

Man macht aber so viele Stunden im Geschäft, so dass andere Sachen auf der Strecke bleiben, wie u.a. Familie, Freunde und Bekannte, aber auch die eigene Gesundheit. Viel Zeit für Sport bleibt nicht mehr und es ist äusserst schwierig die Balance noch zu finden.

Personal Fitness Training- eine Investition in deine Zukunft

  1. In jungen Jahren gibt man alles, man verdient viel Geld, die Gesundheit bleibt auf der Strecke. Wenn man aber älter wird, gibt man das Geld wieder aus an Spezialisten, Ärzte und Physiotherapeuten, um die Gesundheit wieder zurück zu gewinnen.

  2. Wenn man erfolgreich ist, ist man „Sklave seines eigenen Erfolges“. Anders gesagt, wenn man seine Arbeit gut macht, wächst das Unternehmen, damit häufen sich aber auch die verschiedenen Probleme. Mit 3-4 Personen im Geschäft ist das Suchen nach Lösungen oft noch einfach. Mit 40-50 Personen im Unternehmen sieht dies aber wieder ganz anders aus.

Sicher, gibt es viele Tipps, wie man sein Leben besser gestalten kann (in einigen meiner Blogbeiträge kannst du mehr darüber lesen). Die Realität sieht aber oft anders aus. In meinem Alltag sehe ich sehr häufig Menschen, 50 Jahre und älter, die erst starke gesundheitliche Problemen haben und sich erst dann Gedanken machen über die Zukunft.

Gesundheit, besonders im späten Alter, kann man nicht kaufen. Ich weiss, es ist schwierig, aber eine Investition in deine jetzige Gesundheit, ist eine Investition in deine Zukunft.

Tipps- für ein bessere Life Work Balance

  1. Du selber bist dein wichtigster Kunde! Nimm dir Zeit für Sport, Kontakte, Familie usw.

  2. Lerne „loszulassen“, 200% zu geben ist ok, lass aber los wenn es nicht klappt und mach weiter und lerne von deinen Fehlern.

  3. Stelle gute Menschen an, die ihr Geld wert sind. Dies sorgt dafür, dass du dich auf Kernaufgaben konzentrieren kannst und dass du dir nicht den Kopf zerbrechen musst über etwas unwichtigere Sachen.

  4. Nimm dir einen Personal Fitness Coach. Du hast einen festen Termin mit deinem Coach (also keine Ausreden mehr), der für dich ein persönliches Programm zusammenstellt und mit dir trainiert.

  5. Suche einen Gesprächspartner mit dem du Sachen besprichst. Dies kann ein Freund/Freundin, Partner/Partnerin oder sogar eine total unabhängige Person sein. Man erwartet, dass du als Chef alles kannst, machst und tust, aber wer kümmert sich um dich? Genau, dir hilft es auch wenn du einen Gesprächspartner hast, der dich vielleicht auch mal bremst oder für dich da ist, wenn du Probleme hast.

  6. Stelle dir die Frage: Ist der Stress, den ich habe, es wert und lohnt es sich?“. Wenn nicht, ändere dies.


Liebe Leser, liebe Leserinnen, ich sehe dich lieber bei uns im Fitness als in der Physio. Jedes Anzeichen von gesundheitlichen Beschwerden ist ein Hilfeschrei deines Körpers oder mentalen Zustandes. Hör auf dieses, es wird sich auszahlen!

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: BGM / BGF
Ansichten: 2349


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!