• Dipl. Berufsmasseurin

Esther Zahno

Bis 2012 lebte ich im schönen Senseland, dem einzigen deutschsprachigen Bezirk im Kanton Freiburg, unverkennbar an seinem Dialekt.

Schon seit meiner frühen Jugend interessiere ich mich für den Beruf als Masseurin. Die erste Ausbildung absolvierte ich berufsbegleitend und erwarb das Diplom als ärztlich geprüfte Masseurin, da es zu dieser Zeit den Beruf als med. Masseur noch nicht gab. Verschiedene weitere Lehrgänge folgten, unter anderem die Ausbildung in manueller Lymphdrainage an der Dr. Vodder Schule in Walchsee, Österreich. Eine stete Fortbildung im Bereich der manuellen Therapie ist mir sehr wichtig. So lernte ich die verschiedensten Behandlungsmethoden kennen.

Da mir die Arbeit am Menschen viel bedeutete, arbeitete ich auch als Pflegeassistentin in verschiedenen Intuitionen, wie Pflegeheime und Spitex und ließ mich später zur Fachfrau Gesundheit EFZ ausbilden. Im Jahr 2000 machte ich mich selbständig als Masseurin und begleitete 12 Jahre lang Menschen mit den verschiedensten Beschwerden.

Der menschliche Körper, sein Aufbau und seine Funktion, sowie das ganze menschliche Wesen faszinieren mich bis heute. Durch meine langjährige Tätigkeit als Pflegefachfrau und Therapeutin durfte ich von der Individualität jedes einzelnen Menschen viel lernen und es macht meine Tätigkeit bis heute sehr spannend.

Auch persönliche, einschneidende Erlebnisse haben mein Leben geprägt. Mit 21 Jahren erlitt ich einen schweren Autounfall. Vieles funktionierte nicht mehr wie vorher. Die Rehabilitation dauerte über ein Jahr. Ich habe dabei gelernt auf meinen Körper zu hören und die Bewegung in der freien Natur half mir dabei.

Als Folge des Unfall und zunehmenden Alters machte mir ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule zu schaffen. Dank regelmäßigen, gezielten Trainings im Fitnesscenter zur Erhaltung der Muskulatur bin ich heute beschwerdefrei. Das Training ist für mich zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden.

Mir ist es ein Anliegen, den Zugang zu meinem Körper zu haben, ihn zu verstehen, wenn er sich durch Schmerzen meldet, damit ich gezielt etwas für ihn tun kann. Es ist wie bei einem Fahrzeug, dessen Funktion ich kennen und das ich pflegen muss, damit ich zuverlässig mit ihm unterwegs sein kann.

Das möchte ich Dir, als Masseurin im MTC weitergeben. Ich freue mich auf Dich.