• Bachelor of Science– Physiotherapie

Ruben Petit


Ich bin Ruben und gehöre seit Mai 2021 zum Team von MTC Pieter Keulen. Ich komme aus den Niederlanden (Limburg) und bin 24 Jahre alt.

Im Jahr 2018 habe ich meinen Abschluss als Physiotherapeut gemacht. Danach habe ich sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland in (Sport-) Physiotherapiepraxen und Pflegekliniken gearbeitet.

Nach dem Studium wollte ich mich jedoch in anderen Bereichen weiterentwickeln, ich begann eine Fernwanderung in Neuseeland (3000 km). Wandern ist daher eine meiner großen Leidenschaften, genau wie Laufen, Radfahren, Krafttraining, Klettern, Skifahren und (Wildes) Camping. Alles, was mit Sport und draußen sein zu tun hat, macht mir Spaß.

Seit mehr als 15 Jahren habe ich den Traum, eines Tages in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich diesen Traum endlich verwirklichen kann.

Innerhalb der Physiotherapie ist es meiner Meinung nach wichtig, den Körper so belastbar wie möglich zu machen, damit er den Anforderungen des Alltags gewachsen ist. Ob es darum geht, die 100 Meter in 10 Sekunden zu laufen oder selbstständig vom Stuhl aufzustehen: Um bestimmte Ziele zu erreichen, müssen wir auf persönlicher Ebene gezielt trainieren. Das ist es, was mir am Beruf der Physiotherapie so viel Spass macht.