• Fitness-Coach
  • Bachelor in Marketing und Kommunikation

Ivana Ljubas

The sky is not the limit, your mind is

Von klein auf bewunderte ich Teams und Sportler im Fernsehen. Schon damals sagte ich mir:"Das will ich auch werden!" Und wie es so ist im Leben, erfüllen sich alle Wünsche an die man wirklich fest glaubt, denn für diese kämpft und arbeitet man auch am stärksten. Welche Sportart mich zum Profi macht, fand ich spät heraus. Reiten, Fussball. Tennis, Schwimmen waren meine Favoriten. Ich liebte und liebe eigentlich alle Sportarten und alle gelingen mir zumindest ein bisschen. Sehr spät, mit fast 15 Jahren, entschied ich mich dann für eine Sportart, die ich bis dahin eigentlich garnicht kannte- Handball. Man überredete mich in mein erstes Training zu gehen, seitdem fehlte ich bei keinem mehr.

Ich spielte in sieben verschiedenen Clubs und die Schweiz ist nun das 7. Land in dem ich lebe. Nebst meiner Muttersprache kroatisch, spreche ich noch drei Fremdsprachen. Ich habe einen Bachelor in Marketing und Kommunikation und eine Ausbildung als Fitness-Coach. Freunde oder besser gesagt gute Bekannte habe ich auf der ganzen Welt. Ich lernte früh Verantwortung zu übernehmen, feierte viele Erfolge, aber lernte auch mit Niederlagen umzugehen.

Was mache ich jetzt im Fitnesscenter? Naja, das ist meine zweite grosse Liebe. Durch den Handball kam ich natürlich auch nicht um den Kraftraum herum und ich bin einfach gerne hier. Mittlerweile trainiere ich nicht nur meinen eigenen Körper im Kraftraum, sondern baue auch Stress ab und kann manchmal auch entspannen. Ich möchte Menschen auf ihrem Weg begleiten und ihnen helfen ihre Ziele zu erreichen. Es ist nicht immer leicht, aber wenn man an seinem Ziel ankommt, egal ob sportlich, gesundheitlich oder einfach nur psychisch, ist das das beste Gefühl der Welt. Zudem haben wir nur einen Körper und so sollten wir ihn auch behandeln, denn er bringt uns überall oder nirgendwo hin.

Im MTC bin ich gerne für euch da, um euch zu helfen eure kleinen oder grossen Ziele zu erreichen.