Schwingen – Knieverletzungen im Schwingsport

Im Lauf der Jahre haben wir bei uns im Medical Training Center bereits viele Schwinger gehabt. Neben dem Rücken und der Schulter ist vor allem das Knie immer stark betroffen. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir über die Verletzungsprophylaxe beim Schwinger mehr erzählen.

Für diejenige, die nicht wohnhaft sind in der Schweiz und keine Ahnung haben was Schwingen ist, hier ein kurzes Video.

Knieverletzungen bei Schwinger

Die ersten Male als ich an einem Schwingfest war, fiel mir bereits auf, wie viele Knieverletzungen es gab. Das erste Mal war an einem Schwingfest in Sursee als innerhalb einem Morgen bereits 5 Schwinger mit Knieverletzungen ausfielen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Schwinger der diesen Blogbeitrag liest, ein anderer Schwinger kennt, der bereits eine vordere Kreuzband Operation erlitten hat.

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, sind die Kräfte die im Schwingsport herrschen enorm gross. Du kannst dir sicher vorstellen, dass wenn ein Schwinger von 100 Kilogramm oder mehr, eine Technik mit voller Wucht einsetzt, dass da einiges passieren kann.

Wenn die Kondition ungenügend ist, ermüden die Sportler schneller, die
Technik, Koordination, Reaktionsschnelligkeit und weiteres lässt nach

Neben dem Techniktraining ist vor allem auch die körperliche Kondition äusserst wichtig. Wenn die Kondition ungenügend ist, ermüden die Sportler schneller, die Technik, Koordination, Reaktionsschnelligkeit und weiteres lässt nach. Gerade dann passieren häufiger diese Verletzungen.

Im Lauf der Jahre habe ich einige Schwinger betreuen dürfen. Einerseits als Sportphysiotherapeut nach einer Verletzung, andererseits als Kraft- und Konditionstrainer.

Krafttraining im Schwingsport

Innerhalb der Schwinger Vereine gibt es neben dem Techniktraining manchmal zusätzliche Krafttrainings.
Was mir leider immer wieder auffällt, ist die Einseitigkeit von dem Krafttraining das sie durchführen. Ehrlichkeitshalber muss ich sagen, dass dies auch häufig vorkommt bei anderen Sportarten.

Jedoch ist das Krafttraining ein wichtiger Bestandteil bei Schwinger, da der körperliche Anspruch wie bereits erwähnt, erheblich grösser ist als bei anderen Sportarten.

Krafttraining sollte aber aus mehr bestehen als nur das Durchführen von Liegestützen, Kniebeugen und Ausfallschritten.

Ein Begriff welcher ich lieber benutze ist das «Athletiktraining». Der Unterschied ist, dass der Begriff «Krafttraining» häufig als ein Synonym steht mit «Verbesserung der Kraft». Beim Athletiktraining geht es um alle sog. Grundmotorischen Eigenschaften der Sportler oder Sportlerin. Dazu zählt man u.a. die Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und… Kraft.

Oft denkt man, wenn es um das Thema Beweglichkeit geht, dass man die Oberschenkel oder an der Wand die Wadenmuskeln aufdehnt. Bei der Ausdauer denkt man an Jogging oder Velofahren. Bei der Schnelligkeit hat man das Gefühl, dass wenn man etwas schnell macht dies Schnellkrafttraining sei. Auch Koordinationstraining ist etwas mehr als auf ein Bein stehen und einander einen Ball zuwerfen.

Ich bin der Meinung, dass das Athletiktraining in der Spitze bei Schweizer Schwinger gut versorgt ist. Top Schwinger haben oft ihre eigenen Trainer, die Ihre Trainingsprogramme zusammenstellen.

Schwingtraining


Schwingen- Krafttraining bei Jugendliche Schwinger

Jedoch unter dieser Spitze sehe ich einen grossen Bedarf an spezifischem Training. Dieses Athletiktraining sollte sicher ab dem Alter von 12-13 Jahren stattfinden. Nun führt es für diesen Blogbeitrag etwas zu weit hier detailliert darauf einzugehen. Aber ein mehrjähriger Plan wie man bei Jugendlichen bis zur Spitze die Athletik auf trainiert, könnte besser verlaufen meiner Meinung nach.

Kurz gefasst geht es um Basistraining bei Jugendlichen wo alle Grundmotorischen Eigenschaften trainiert werden. Ab dem 16-17 Lebensalter kann man, wenn die Basis vorhanden ist, spezifischer arbeiten. Hier wird dann vermehrt Wert auf Explosiv Kraft, Reaktionsschnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft, komplexere Koordinative Übungen, Intervall- und High Intensity Training im Ausdauer Bereich und weiteres gelegt…

Schwinger, die bei uns das Athletiktraining absolvieren, sind häufig überrascht wie ein spezifisches Training aussieht. Es bringt nichts, wenn ein Schwinger nur kräftig ist… Schwingen ist eine Kombination von allen Elementen.
So kann man Kraft zB. wunderbar kombinieren mit Explosivität. Koordinationstraining kann äusserst komplex und spezifisch auf den Schwingsport durchgeführt werden.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn Schwinger spezifischer und früher arbeiten im Athletikbereich, es weniger Verletzungen geben wird. So können wir mit Sicherheit die Anzahl von Sportverletzungen reduzieren.


Fitnesstraining Emmenbrücke


Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 2838


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!