Fitnesstraining mit der Koordinations- Laufleiter- macht dieses sin??

Die Laufleiter, auch Koordinationsleiter genannt, ist praktisch nicht mehr weg zu denken aus dem Sport. In Turnhallen, auf dem Fussballplatz, in der Physiotherapie und Rehabilitation. Überall wird die Laufleiter verwendet. Trotzdem bin ich nicht begeistert und frage mich ob das Training mit Lauf- und Koordinationsleiter wirklich so viel bringt!?

Lauf- und Koordinationsleiter

Letztens besuchte ich ein Training von einer U14 Fussballmannschaft. Nach einem kurzen Aufwärmen kamen bereits die Lauf- und Koordinationsleiter ins Spiel. Anfangs noch ein paar einfache Trainingsformen, später wurde es immer komplizierter bis die Jungs nur noch «Knoten» in den Beinen hatten

Für mich fällt das Training mit Laufleiter unter den Begriff Athletiktraining. Beim Athletiktraining werden viele Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Dabei ist dies eine Kombination aus Kraft, Stabilität, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer.

Formen Athletiktraining

So mache ich am liebsten einen Unterschied zwischen allgemeinem Athletiktraining und sportspezifischen Athletiktraining:

  • Allgemeines Athletiktraining
    Hier geht es um allgemeine Trainingsformen, wo noch keine Spezifizität erkennbar ist, mit der Sportart die Sportler ausüben.

  • Sportspezifisches Athletiktraining
    Hier geht es darum, dass die Bewegungsabläufe, Tempo und Geschwindigkeit der Sportart, die der Sportler ausübt, so nah wie möglich «imitiert» wird.

Wenn wir also die Laufleiter unterordnen müssten, würde dies unter das allgemeine Athletiktraining fallen.

Neben Sportphysio habe ich auch eine Ausbildung gemacht als Leichtathletik Trainer. In dieser Ausbildung haben wir viel Wert auf das s.g. Lauftechnische Vermögen von jungen Sportlern gelegt. Elemente wie Armschwung, Kontaktzeit Fuss auf dem Boden, Kraft Bein- und Rumpfmuskulatur, Sensomotorik, Agility und weiteres. Wir schauten sehr auf einen «Ergonomischen Laufgang» unseren jungen Athleten.

Als Trainer würde ich lieber sehen, dass Sportler sich vermehrt auf die s.g. Lauf- und Sprung ABC, die man immer noch kennt von der Leichtathletik, konzentriert. Die Zeit, die man darin investiert ist erheblich besser investiert, als Trainingsübungen mit der Laufleiter.

Eine wichtige Voraussetzung ist aber, dass Trainer diese Lauf- und Sprung ABC Trainingsformen auch beherrschen, oder wenigstens sollte der Trainer erkennen, wenn technische Fehler gemacht werden.

Qualität vor Quantität

In vielen Fällen versuchten Sportler heraus zu finden wie eine komplizierte Laufleiter Übung funktioniert. Wie Körperhaltung, gewisse Lockerheit, Armbewegungen usw… sind, ist dann leider oft sekundär. Man kann also sagen, dass in vielen Trainings es nicht um die Qualität von Bewegen aber um die Quantität geht. Und das ist ein Jammer!

Fazit Lauf- und Koordinationsleiter

Sind Laufleiter Übungen nun verboten?
Nein, selbstverständlich nicht. Jedoch halte ich das Analysieren, Korrigieren und Trainieren von Lauf- und Sprungtechnischen Übungen für wichtiger, als komplizierte Lauf- und Koordinationsleiter Übungen.

Untenstehend kannst du dir gerne 2 Videos anschauen.
Im ersten Video siehst du Lauf- und Trainingsformen um die Ergonomie deines Laufens zu bessern.
In dem zweiten Video siehst du 5 einfache Basis Übungen mit der Laufleiter. Dies sind keine komplizierten Übungen, aber Basisübungen. «Keep it simple»

Video 1: 10 Top Lauf ABC Übungsformen für Fortgeschrittene mit MTC Pieter Keulen

Video 2: Lauf ABC - 5 Basisübungen mit der Laufleiter mit MTC Pieter Keulen


Sportphysiotherapie

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 2553


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!