Sportverletzungen – Wie kannst Du Verletzungen vorbeugen?!

Der Start in die neue Saison ist auch die Zeit, in welcher die meisten Verletzungen stattfinden. Alle Sportler stehen schon wie „Rennpferde“ in den Startlöchern und können es kaum erwarten wieder ins Feld gehen zu können. Kaum angefangen, schon verletzt! Wie kann man dies verhindern?! Jedoch, zumindest im Breitensport, haben sich die wenigsten während der Sommerperiode auf die nächste Saison vorbereitet. Lediglich im Liegestuhl haben die meisten darüber nachgedacht, wie es wohl sein wird, wenn man wieder auf dem Platz steht.

Unterschied Leistungs- und Breitesport

Im Leistungssport ist dies anders. Nach einer 3-wöchigen Pause, in der sich der Körper von der letzten Saison regenerieren kann, fängt das Training bereits wieder an. Die meisten Spitzensportler erhalten von ihrem Konditionstrainer ein „Ferienprogramm“, das dazu dient, dass der Athlet im ersten Training einigermassen eine gute Kondition hat.

Im Breitesport ist dies leider nicht der Fall….

Problemen im Breitesport

  1. die Sportler keine Vorbereitung für die nächste Saison gemacht haben
  2. die Sportler übermotiviert sind und zu hart trainieren.
  3. die Trainier übermotiviert sind und/oder keine Kenntnisse haben, wie eine Vorbereitungsperiode richtig aufzubauen ist.

Wie kannst du dies aber vorbeugen? Hier ein paar Tipps:

  1. Für die Sommerferien ist es wichtig einen Trainingsplan zu erhalten. Denn nach einer kurzen Pause sollte wieder mit einem Lauftraining oder mit Kräftigungsübungen für den Rumpf und die Beine gestartet werden.
  2. Fange anfangs Saison an, die Grundkondition auf zu bauen. Mache nicht gleich Sprint- und Sprungarbeiten bis zum Umfallen. Dein Körper, also deine Muskeln und Sehnen, brauchen Zeit um sich auf die Belastungen vorbereiten zu können.
  3. Als Trainer ist es wichtig alle Trainings vorzubereiten und methodisch aufzubauen, anstatt nach dem Prinzip vorzugehen: „Schauen wir mal was wir heute machen…“


Prevention

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 1711


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!