Fussball WM - Holland und das WIR- Gefühl

Holländer und Fussball. Nur beim Fussball kommt es… das WIR- Gefühl. Was ich damit meine, versuche ich in diesem Blog zu beschreiben.

Holland hat 16.8 Millionen Einwohner, mehr als 1.2 Millionen lizenzierte Fussballer und 9 Millionen Fussball Coaches. So wie du siehst, haben wir eine Menge Coaches, welche alle ihre eigene Meinung zum holländischen Fussball haben. Louis van Gaal ist somit nicht der einzige Coach, falls du das denkst.

All diese Fussball Coaches haben natürlich Ihre Meinung, der eine hat aber ein bisschen mehr Ahnung als der andere, aber es ist eine „Tradition“, dass im Vorfeld erst mall viiiiieeel geredet wird über „Das System“, welcher Spieler wo aufstellen, bis zu „welche Socken sind anzuziehen“.

Die Meinungen in Holland sind verteilt, kommt alles gut oder spielen wir Käse? (dies ist ein Ausdruck welcher sicher die holländischen Leser verstehen werden)

Nun musst du das so sehen: Wenn du Holland während eines Fussball Turnier besuchen möchtest, wirst du keinem „normalen“ Holländer auf der Strasse begegnen. Das Land befindet sich im Ausnahmezustand! Holland ist Orange, wir haben Orangenbrot, es fahren plötzlich mehr orange Autos, selbstverständlich orange Velos, orange Unterhosen bis zum orangen Kondom. Es gibt viel orange…

Aber nicht nur in Holland ist das der Fall. Auch Holländer überall auf der Wellt sind orange… und das nenne ich das WIR- Gefühl, sie stehen auf und sind orange.

Bern und Basel wissen zeit der EM 2008, wie das ungefähr aussieht…

Nun sind WIR in Brasilien angekommen, das erste Spiel gegen Spanien (ein toller Gegner), wurde sensationell gewonnen. WIR haben gewonnen! Na gut, es ist erst das erste Spiel, aber WIR werden den WM Titel holen, das steht fest ;-)

Die holländischen Supporter sind in Salvador. Die Einwohner von Brasilien sind sich schon etwas gewohnt, was Party angeht, aber was da abgeht ist sogar für brasilianische Verhältnisse eine neue Dimension. Orange Indianer laufen über die Strassen, Wohnwagen die aus den USA durch Mittelamerika angereist sind bis zu den Supporter mit grossen Käsen auf den Köpfen...

Nun habe ich die Frage noch immer nicht beantwortet, von wo das WIR- Gefühl kommt. Kommt es, weil WIR immer gegen das Meer kämpfen müssen wegen dem Hochwasser? Kommt es, weil WIR über alle grossen Weltmeere gefahren sind um Länder wie Tasmanien, Neuseeland, Karibik, Indonesien, Südafrika zu entdecken? Kommt es, weil WIR eine „multikulti Gesellschaft“ sind?

Weisst du was? Ich weiss es auch nicht! Es ist einfach so. Du kannst „Gift darauf nehmen“, sobald das Fussball, und/oder auch das Schlittschuhfahren losgeht, geht auch bei den Holländern „der Schalter um“!

Für die Leute, die keine Ahnung haben, was ich vorher geschrieben habe, es reicht wenn du dir dieses Video ansiehst, dann weisst du das…

Tja, was nun wenn Holland im Final auf die Schweiz trifft?

Mhmm…, darüber werde ich dann schreiben, wenn es so weit ist!

Wünsche allen eine super schöne WM und ein tolles WIR- Gefühl, egal aus welchem Land du kommst!

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 2170


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!