Jogging und Walking - 5 Tipps inklusive Trainingsplan

Der Frühling kommt und vielleicht juckt es dich schon, mal wieder draussen zu trainieren. Gerne gebe ich dir ein paar Tipps für den Outdoor Start.

Die Beweggründe, um wieder mit Joggen zu beginnen, können sehr unterschiedlich sein: Kondition steigern, abnehmen oder einfach nur aus Spass, sich an der frischen Luft zu bewegen.


Für Neueinsteiger gibt es aber ein paar Tipps, welche man beachten sollte:

  • Du solltest zu 100% motiviert sein, deine Ziele auch durchzusetzen. Ansonsten besteht die grosse Gefahr, dass deine Ziele und Wünsche schnell wieder Bach ab gehen. Hast Du Mühe, dich zu motivieren? Frag jemanden aus deinem Umfeld! Zusammen geht es einfacher.
  • Beginne langsam und überschätz dich nicht! Wenn Du nach jedem Training mit der Zunge am Boden nach Hause kommst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dir irgendwann die Lust vergeht.
  • Achte auf deine Nahrung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O. Wenn Du mir nicht glaubst, nimm doch einmal eine Fastfood-Mahlzeit zu Dir, dann warte eine Stunde und versuche mal, einen Lauf von 45 Minuten zu absolvieren. Kann gut sein, dass Du Deine Mahlzeit noch ein zweites Mal sehen wirst…
  • Plane dir deine Trainings regelmässig ein. Hervorragend wären 3 Trainingseinheiten pro Woche mit je einem Erholungstag dazwischen. So überforderst du dich nicht gerade und wirst bereits nach den ersten Trainings die gewünschten Erfolge sehen.
  • Trainiere nach Plan und halte dich möglichst auch an diesen Plan. Nachfolgend habe ich für dich ein Walking-/Jogging-Trainingsplan zusammengestellt. Dabei handelt es sich um ein 12-Wochen-Programm mit jeweils 3 Trainingseinheiten pro Woche.


Walking/Jogging Trainingsplan www.mtc.ch

Walking/Jogging Trainingsplan
www.mtc.ch

Viel Erfolg!

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 2821


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!