• Dipl. Sportstudium
  • Hogan Assessment Kurs (Leadership Development)

Neli Irman

Carpe Diem

Sport, Siegeswillen und die Liebe zur Natur sind Dinge die mich durch mein ganzes Leben begleiten. Ich komme aus Slowenien. Ein kleines Land zwischen den Alpen und dem Mittelmeer, wo ich eine wunderschöne Kindheit verbachte. Seit ich mit meiner Familie sportliche Wochenende erlebe, sei es beim Ski fahren, Wandern, Fahrrad fahren oder Wettkämpfe im TV schaue, träume ich davon, Spitzensportlerin zu werden. Ich bin eher per Zufall zum Handball gekommen und es geling mir mit dieser Sportart meine Träume zu erfüllen. Handball wurde mein Leben.

Mit 19 Jahren wechselte ich zum Slowenischen Meister RK Krim, der unter anderem in der Champions League mitspielten, in der stärksten Liga der Welt. Auch die Berufung ins Nationalteam liess nicht lange auf sich warten und so spielte ich für alle Altersklassen meines Landes. Mit der Teilnahme an der WM in Deutschland (2017) wird dieser Abschnitt meiner Kariere gekrönt und auch mein definitiver Abschied aus dem Nationalteam sein.

Meine Eltern machten mir früh klar, dass der Handball nur ein Lebensabschnitt ist, der auch einmal zu Ende geht. So musste auch ich fleissig zur Schule gehen. Nach dem Gymnasium entschied ich mich für ein Sportstudium an der Universität in Ljubljana, welches ich im Jahr 2016 erfolgreich abschloss. Nebst dem Spitzensport erweiterte ich so mein Wissen über den Sport allgemein und freue mich sehr, dass ich nun meine Erfahrungen und mein Wissen mit anderen teilen kann und darf.

Im Mai 2017 entschied ich mich, dass ich nebst meiner Handballprofikarriere, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen teilen will. So verabschiedete ich mich nach 2 Jahren von einem der besten Klubs in Europa, von Buducnost aus Montenegro.

Die Schweiz ist ein wunderschönes Land, wo sich nun meine neuen Träume und Ziele erfüllen sollen: Spitzensport Handball und die Arbeit mit Menschen.

Mit meinem neuen Klub in der Schweiz, den SPONO Eagels, ist die Zielsetzung klar. Der Titel Schweizer Meister und Pokalsieger soll in unsere Hände. Und in der MTC Pieter Keulen AG, wo ich meinen anderen Traum leben darf, bin ich mit viel Freude Ihr Trainer und grösster Motivator, damit auch Sie ihre persönlichen Ziele und Träume erreichen werden. Ich freue mich auf Sie!