Abnehmen- Welche Faktoren führen zum Erfolg oder Misserfolg?

Wenn es ein Thema im Fitness und Gesundheitsbereich gibt, welches am meisten angesprochen wird, dann ist es das Thema Abnehmen. Eine Unmenge von Menschen haben versucht und/oder versuchen noch immer abzunehmen. Leider scheitern die meisten dabei. Wie kommt das und was könnte man besser machen?

In der Vergangenheit habe ich bereits einige Beiträge zum Thema Abnehmen erstellt. In meinen Beitrag Erfolgreich Abnehmen mit einer richtigen Energiebalance konntest du lesen, dass „nur mehr Sport betreiben“ keinen Garant für erfolgreiches Abnehmen ist.

Gut, jetzt werde ich in diesem Beitrag aber nicht über Kilokalorien, Energiebalance und Weiteres reden, dies habe ich bereits ausführlich in anderen Beitragen gemacht. Ich möchte mit dir darüber reden, wie andere dich zum Abnehmen motivieren können, daran zu bleiben und dabei Spass zu haben!

Ok, vorne weg. Ohne eine Anpassung deiner Ernährung wirst du wohl kaum Erfolg haben. Auch habe ich in meinen Beitrag „Abnehmen - Mit kleinen Schritten zum Idealgewicht“ bereits erwähnt, dass eine „Crash Diät“ in 99% der Fälle langfristig zu einen Misserfolg führt. Alle „laut schreiende“ Werbesprüche „Verlieren Sie 15 Kilogramm innerhalb 3 Wochen“ und so weiter sind völlig idiotisch, sinnlos und kann sogar schädlich sein.


Abnehmen – Erfolg oder Misserfolg

Du hast dich jetzt entschieden Gewicht zu verlieren, was führt nun aber zum Erfolg?
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Kunden, die nur ein angenehmes Programm möchten, keinen Erfolg haben…

Man nimmt ein Fitness-Abo, ist voll motiviert aber wenn man nach 2 Monaten praktisch immer noch keine Änderung sieht, kann es gut sein, dass deine Motivation „den Bach runter geht“.

Deswegen ist es gemeinsam mit anderen, dies kann mit deine Partner/Partnerin, Freund oder Kollegin sein, viel erfolgsversprechender. Der Grund liegt darin, dass man ein gemeinsames Ziel hat und vielleicht sogar gemeinsame Trainingstage. Es gibt also keine Ausrede mehr…



Gemeinsam Abnehmen

Noch erfolgsversprechender ist das gemeinsame Abnehmen innerhalb einer Gruppe. Hierbei geht es aber um mehr als nur das gemeinsame Training.

Ich gebe dir ein Beispiel wie wir dies bei uns im MTC machen. Personen, die abnehmen möchten, haben die Möglichkeit in allen Gruppenkurse zu trainieren. Parallel dazu steht auch das Training an Fitnessgeräten zur Verfügung.

Äusserst motivierend und sinnvoll ist, dass sich die Personen, die sich fürs Abnehmen angemeldet haben, in unserer WhatsApp Gruppe eintragen können. In dieser Gruppe präsentieren wir Menu Vorschläge sowie Trainings- und Ernährungstipps. Daneben haben die Teilnehmenden selber auch die Möglichkeit Sachen zu posten z.B. ihren eigenen Menüplan inkl. Bilder. Sie können mit anderen, die gleiche Ziele haben kommunizieren, gemeinsame Trainingsstunden vereinbaren und vieles mehr.

Die Idee ist eine sogenannte „Community“, eine gemeinsame Gruppe auf zu bauen, in welcher man sich gegenseitig motiviert und aktiviert.

Anstatt alleine „zu kämpfen“ wobei das Endresultat wahrscheinlich unbefriedigend ist, ist man so gemeinsam mit anderen daran Kilogramme zu verlieren und fitter zu werden. Möchtest du mehr zu unserem Programm erfahren? Melde dich einfach bei uns oder komm doch vorbei für ein kostenloses Probetraining!

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 679


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!