Patienten Kommunikation – Wie coache ich mein Patient gesund?

10% von dem was der Physiotherapeut oder Arzt dir sagt nimmst du als Patient wahr… 90% ist Körpersprache. Es geht also nicht um das, welches der Physiotherapeut oder Arzt sagt, es geht darum wie er dies kommuniziert. Was entscheidend ist, erkläre ich dir jetzt.

Als junger Physiotherapeut hatte ich damals das Gefühl, ich müsse meinem Patienten alles aufklären und erklären. Dabei konnte es gut sein, dass mancher Patient „glasige“ Augen bekam oder „Bahnhof“ verstand was ich als ambitionierter Neuling versuchte zu erklären…

Schnell lernte ich aber, dass was ich sage bei Weitem nicht so wichtig ist als die Aufmerksamkeit die ich meinem Patienten schenke. Mein Informations- „Überfluss“ war total sekundär.

Kommunikation


Patienten Kommunikation

Patienten Kommunikation fängt damit an, einander mal in die Augen zu schauen.

Ich weiss schon, dass das Erfassen von Patientendaten wichtig und notwendig ist. Habe aber oft erlebt, wo ich dann selber mal beim Arzt war, er mich kaum ansah und mehr Aufmerksamkeit seinem Computer geschenkt hat als für mich als Patient. Irgendwie gab dies mir immer ein «komisches» Gefühl. Man möchte einer Person erzählen, was die Beschwerden sind und diese Person schaut dich kaum an…

Selber habe ich meine Notizen drastisch reduziert.
Anstatt ein kompletter Roman, notiere ich nur noch das Wesentliche. Dabei versuche ich so viel wie möglich Zeit zu nehmen um meinen Patienten wahrzunehmen. Dabei wird mein Patient wahrscheinlich genau das Gleiche tun…

Der Patient wird erst mal abschätzen, wie der Therapeut oder Arzt ist: Ist er sympathisch, hört er aktiv zu, nimmt er sein Patient oder Kunde wahr und ist er vertrauenswürdig? …

Schnell lernte ich aber, dass was ich sage bei Weitem nicht so wichtig
ist als die Aufmerksamkeit die ich meinem Patienten schenke.


Mimik und Geste
In der Patienten Kommunikation ist die Mimik und Geste sehr wichtig. Ein Kopfknicken oder eine Augenbraue hochziehen, kann manchmal mehr bewirken als ein 5 Minutiger Vortrag…
Mit einfacher Geste wird dem Patienten bestätigt, dass du ihn verstehst und dass du wahr nimmst was er sagt.

Körperhaltung
In der Patienten Kommunikation spielt die Körperhaltung eine ganz grosse Rolle. Eine dynamische, aufmerksame Körperhaltung von einem Physiotherapeuten ist bestimmt positiver, als ein Physiotherapeut der von „Müdigkeit“ fast umkippt…

So kann ich euch ein kurzes Beispiel geben von, wie ich dies nenne; «Mein 10 Sekunden Bewerbungsgespräch». Vor ein paar Jahren erhielt ich einen Anruf von einer Physiotherapeutin. Sie möchte sich gerne bei uns im MTC bewerben. Wir vereinbarten einen Termin.

An diesen bestimmten Tag kam die Physiotherapeutin herein. Es ist etwas schwierig zu beschreiben aber da war null Energie.
Der erste Eindruck war als ob sie von einer Beerdigung kam….
Hoppla, dachte ich mir, was jetzt….
In meinem Kopf war das «Bewerbungsgespräch» bereits gelaufen…

Wenn du auch noch mit einem Therapeuten zu tun hast, welcher eine
Ausstrahlung hat, als hätte er noch mehr Probleme als du, steigert dies
bestimmt nicht deine Freude...

Wie ist es mit dir als Kunde oder Patient?
Würdest du dich auf einen Physiotherapeuten oder Physiotherapeutin freuen, der solche Ausstrahlung hat? Wohl kaum vermute ich….
Ich meine, du hast als Patient vielleicht bereits genügend Probleme. Wenn du auch noch mit einem Therapeuten zu tun hast, welcher eine Ausstrahlung hat, als hätte er noch mehr Probleme als du, steigert dies bestimmt nicht deine Freude...

Die Blogbeiträge betreffend Coaching finde ich noch wichtig. Warum denkst du vielleicht?
Bei mir damals haben wir während 4 Jahren Ausbildung keine einzelne Stunde daran gewidmet wie man mit Patienten kommuniziert…
Es war also mehr «learning by doing”, einfach mal ausprobieren und mal schauen wie es lauft.

Deswegen versuche ich immer wieder jüngere Kollegen und Kolleginnen aufmerksam zu machen, dass das «Wie» man es macht mindestens genau so wichtig ist als das «Was» du machst…

Lese auch: Reha Coaching – Nur wer selbst brennt, kann Feuer in andern entfachen


Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Physiotherapie
Ansichten: 1304


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!