Pieter Keulen
19 Dez

Inspiration

Kategorie: BGM / BGF, Fitness, Gesundheit
Autor: Pieter Keulen

Aus dir wird nie etwas!“ waren die Wörter meines Klasselehrers aus der 5. Klasse als er mich am Ohr hochzog, in mein Ohr schreite und für meine Klasseschüler bloss stellte. Damals war mir noch nicht bewusst, dass gerade diese Wörter meine Inspiration waren ihm zu zeigen, dass er falsch lag.

Als ich von dem Männerverein in Reussbühl eine Anfrage erhielt einen Vortrag zu halten und ich mir das Thema selber auswählen durfte, dachte ich mir, dass das Thema „Inspiration“ wohl gut ankommen würde bei den Anwesenden. Ich hatte nicht Unrecht.

So durfte ich dem Männerverein aus Reussbühl von Rick und Dick Hoyt erzählen und der Liebe von dem Vater für seinen Sohn. Rick durch Kinderlähmung schwerbehindert ist nicht in der Lage Sport zu treiben obwohl er dies gerne tun würde. Sein Vater Dick entschied sich eines Tages einen 10 Kilometer Lauf zu absolvieren, allerdings zusammen mit Rick in seinem Rollstuhl. Der Wind durch die Haare und das Tempo begeisterte Rick so sehr, dass sein Vater sich entschied weiter zu machen. Um nun eine lange Geschichte kurz zu machen, am Ende nehmen beide am Iron Man in Hawaii teil. Dick zieht seinen Sohn 3.8 Kilometer im Schlauboot durch den Ozean, nimmt seinen Sohn 180 Kilometer hinten auf dem Velo mit und absolviert die Marathondistanz mit Rick im Rollstuhl vor sich stossend. Wenn du bereits denkst wie schwer der Iron Man in Hawaii ist, ist dies natürlich etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte von David Goggins, der mit 130 Kilogramm Körpergewicht entschied sein Leben radikal zu ändern. Daraufhin fing er an abzunehmen, schlussendlich absolviert er das SEAL- Training (speziell Militär Einheit Amerikanische Armee) und wird einer von den weltbesten Ultra-Marathon-Läufer.

Inspiration liegt aber nicht nur im Sport. In unserem Alltag gibt es vieles, was inspirieren kann. So lerne ich von meinen beiden Kindern auch mal zu „chillen“.

Von Menschen mit denen ich täglich zu tun habe und die täglich kämpfen, um wieder fitter zu werden.

Nach dem Vortrag kamen einige Männer zu mir und erzählten ihre Geschichte, was sie selbst inspiriert hat oder immer noch inspiriert. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe so einen Vortrag noch nie durchgeführt, in bestimmten Momenten spürte ich, dass ich innerlich mit meinen Emotionen zu kämpfen hatte, aber das ist okay. Dieser Abend war ein wunderbares Erlebnis.

Komisch eigentlich wie wir Menschen getriggert oder inspiriert werden. Es kann sein durch schöne Erlebnisse, welche man im Fernsehen sieht oder im Alltag erlebt. Es können schöne Erlebnisse sein, es können aber auch traumatische Erlebnisse sein, wie ich bereits im Anfang erwähnt habe.

Inspiration ist ein schönes Thema, um auch mal mit der eigenen Familie darüber zu sprechen, was inspiriert andere?!

Das Thema Inspiration kann ein ganz interessantes Thema sein innerhalb einer Schulklasse. Wahrscheinlich wird man noch staunen, mit welchen Antworten Kinder kommen.

Als ich vor einigen Jahren für die Firma Ernst & Young in Berlin einen Vortrag über das Thema „Businessathlet“ vor etwa 450 Führungskräfte hielt, stand ich hinter der Bühne und wurde durch den Moderator angekündigt. Da dachte ich zurück an meinen alten Klasselehrer und dachte mir „Schade dass er jetzt nicht hier ist, vielleicht würde er jetzt ganz anders über mich denken“.

Liebe Leser, liebe Leserinnen, lasst euch täglich inspirieren. Inspiration sorgt für Antrieb und ermutigt besser zu werden oder Sachen positiver zu sehen. Haltet eure Ohren und Augen offen, Inspiration ist überall.

 

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Hilbert van der Duim – Wie besonders Sport sein kann

Andrea Willimann – Ihr Comeback nach einer schweren Schulterverletzung

Motivation – Die Kapitänsbinde

 



2 thoughts on “Inspiration

  1. Lieber Pieter
    Du sagst es richtig! Dein Klassenlehrer war ein „klasse“ Lehrer.
    Viele Inspirationen im neuen Jahr 2019
    Klemens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.