Gesunde Knochen bei Kindern

Einen Frage welche wir regelmässig hören von Eltern „mein Kind springt runter von jedem Baum oder Mauer, ist dies nicht schädlich“?

Krafttraining bei Kinder

Im Blogbeitrag Krafttraining bei Kinder habe ich bereits erwähnt, dass das Krafttraining bei Kinder gar nicht so schädlich ist wie man sich denkt. Im Gegenteil wenn das Training angepasst ist aufs Alter von Kinder hat es nur positive Effekte.

Kurz gesagt kann ich dir sagen, dass die Knochen von Kindern (und Eltern) Sprungbelastungen lieben weil dies das Knochengerüst stärken und eine Positive Wirkung hat gegen Osteoporose.

Positive wirkung Sprung- und Krafttraining bei Kinder

Sprungkraft- und Krafttraining ist also nicht nur gut für die Muskeln sondern auch für die Knochen, Knorpel, Sehnen und weiteres Bindegewebe ist es unglaublich wichtig. Wenn du die Knochen regelmässig Belastest werden wieder neue Knochensubstanzen aufgebaut. In besonderes vielseitiges Training und variierende Belastungen fördert dieser Prozess.

Studien von der Universität aus Vancouver, Canada, haben gezeigt, dass 3x die Woche Intensives Training rund 10 Minuten bereits eine Steigung von 5% Knochensubstanz hatten im Vergleich zu anderen Kinder die dies nicht machten.

Es ist wichtig zu verstehen dass die Knochensubstanz in den Jugendjahren aufgebaut wird. Hat das Kind einen Bewegungsmangel wird im späteren Alter verfrüht Beschwerden auftreten. Da der Mensch rund in seinem 25.-30. Lebensjahr einen Abbau haben wird, was ein natürlicher Prozess ist, wird ein Mensch mit einem verminderten Knochensubstanz wenig profitieren im Alter.

Es ist wichtig zu verstehen dass die Knochensubstanz in den Jugendjahren
aufgebaut wird. Hat das Kind einen Bewegungsmangel wird im späteren
Alter verfrüht Beschwerden auftreten.

So lasse dein Kind runterspringen, Hüpfen, Rennen und weiteres damit machst du deinem Kind einen riesigen gefallen, und habe keine Angst, Kindern tun sich automatisch gut einschätzen. Wenn es zu hoch ist werden Sie nicht den Baum runter Springen.


MTC Angebot

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Physiotherapie
Ansichten: 2826


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!