Krafttraining bei Läufern - einige Vorteile

Viele Ausdauersportler die ich treffe, bekommen einen Schreck wenn ich erwähne sie sollten mehr Krafttraining und Ausgleichstraining machen. Innerhalb von 10 Sekunden haben sie bereits einige Gründe gefunden, warum sie das nicht brauchen. Der Sache ist aber, alles ist unbegründet, es gibt nur Vorteile!

Krafttraining bei Ausdauersportlern ist ein Thema für sich. Mehrmals habe ich erlebt, dass Ausdauersportler, speziell die Läufer, oft Angst vor Krafttraining haben. Diese Angst ist aber völlig unbegründet, weil Hanteltraining viele Vorteile mit sich bringt. Räumen wir doch gleich mit zwei Vorurteilen auf!


Vorurteil 1 Ich möchte nicht wie ein Bodybuilder aussehen!

Einige Läufer meinen, dass man durch Krafttraining mehr Muskeln bekommt und dadurch mehr Gewicht mit sich herumtragen muss. Das ist ein falsches Vorurteil.

Wenn Du tatsächlich mit einem Hypertrophie-Training (Bodybuilding-Methode) anfangen würdest, dann wäre eine Muskelquerschnittvergrösserung sicher möglich. Deswegen ist die Bodybuilding Trainingsmethode für Läufer ungeeignet, insbesondere in der Wettkampfsaison. Wenn du aber ein Krafttraining mit vielen Wiederholungen und niedriger Intensität machst, dann musst du dir keine Sorgen machen, dass dein (Muskel)Gewicht gross zunimmt.

Das optimale Training sollte aus einer guten Kombination zwischen Schnelligkeit, Stabilität, Koordination und Athletik Training bestehen.


Vorurteil 2 Meine Muskeln werden „Steifer“

Diese Aussage stimmt auch nicht. Deine Muskeln werden nicht steifer. Insbesondere exzentrische Trainingsmethoden wie „Single Leg Good Morning“, Ausfallschritt und sogenannte 3- dimensionale Kraft- Dehnungsübungen bringen einem Läufer besonders viel und hat wirklich nur Vorteile! Die Schrittlänge wird grösser, der Läufer hat eine bessere Streckung im Becken und Rumpf und, und, und…

Wie bereits gesagt, machen die wenigsten Läufer ein Krafttraining. Aber bei fehlender Muskulatur kann die Körperhaltung beim Laufen leiden und man sinkt wortwörtlich in sich zusammen. Die Folgen sind kürzere Laufschritte und schlechtere Laufleistungen. Des Weiteren kann es zu Überbelastungs-schäden kommen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Läuferknie, bei dem meistens ein Schmerz an der Aussenseite des Knies spürbar ist.

krafttraining-ausdauersportler


Die Vorteile eines Krafttrainings für das Joggen kurz zusammengefasst:

  • Eine Ökonomisierung deines Laufstiles findet statt
  • Man fühlt sich stärker
  • Die Verletzungsgefahr wird reduziert
  • Rücken- und Kniebeschwerden verschwinden
  • Dein gesamter Bewegungsapparat wird stabiler
  • Deine Knochendichte nimmt zu, welches speziell für die weibliche Läufer grosse Vorteile mit sich bringt!
  • Du wirst feststellen, dass du schneller geworden bist

Den Läufern kann ich nur empfehlen, offen dem Krafttraining gegenüber zu sein, weil Krafttraining eine wertvolle Investierung ist.

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 4118


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!