Elektrostimulation als Krafttraining?

Letzte Woche wurde ich gefragt, was ich von der Elektrostimulation als Krafttrainingsmethode halte. Auf deinem Körper sind Elektroden angebracht und mittels Elektroimpulsen wird deine Muskulatur Stimuliert. Hier meine Antwort.

Nutzen von Elektrostimulation (EMS)

Auf der FIBO (die grösste Fitnessmesse in Europa) wurde diese «Trainingsmethode» als DIE Trainingsmethode präsentiert. Als Sie erwähnten, dass dies DIE Trainingsmethode ist, war mich die Lust bereits vergangen.…

Aber fange ich mal von vorne an. In der Physiotherapie nutzen wir diese Elektrostimulation (EMS) auch. Zum Beispiel bei Patienten nach einer Knieoperation platzieren wir Elektroden auf dem Oberschenkel. Wir lassen dann den Patienten stehen (Geschlossene Kette) und bitten den Patienten, dass sobald er einen Impuls spürt, er aktiv versucht seinen Oberschenkel anzuspannen.

Elektrostimulation in der Rehabilitation

Da es in der Anfangsphase der Rehabilitation oft nicht gewünscht ist, das Knie stark mit Beugen und Strecken zu belasten ist dies eine Option um zu trainieren. Das Ziel des Trainings ist, dass der Patient wieder lernt das Gespür im Oberschenkel, wie man eigentlich anspannen muss, wieder zurück zu erlangen.

Die Elektrostimulation (EMS) sowie der Kommerz, der dies nun entdeckt hat und bestimmt einige Sportmuffel begeistern wird, halte ich für Sportler die ernsthaft trainieren nicht für sehr sinnvoll. Der Kunde erhält, ähnlich wie in der Reha, Elektroden auf seinen Körper aufgeklebt und versucht die Muskeln Maximal anzuspannen. Der Gedanke dabei ist, Muskelaufbau und Fettreduzierung….

Fett wird nicht abgebaut und deine Cellulitis bleibt leider auch wo sie ist….

Einfach so stehen und dadurch hoffen das Mittels einem Stromimpuls deine Muskeln wachsen, kannst Du sofort vergessen, da passiert gar nichts. Und Fett wird auch nicht abgebaut und deine Cellulitis bleibt leider auch wo sie ist….

Muskeln brauchen Dynamische bewegungen

Deinen Muskeln müssen sich Dynamisch bewegen, Anspannen, die Muskeln müssen belastet und/oder gedehnt werden. Deinen Muskeln müssen sich funktionell bewegen. Wenn Du mich nun fragen würdest «Macht es dann Sinn wenn ich während des Freihanteltrainings dieses Gerät gleichzeitig nutze?» sage ich ja, aber mit Vorsicht!

Insbesondere bei dem exzentrischen Training hat man kleine Wirkungen feststellen können. Bei Personen die aber noch nicht sehr trainiert sind, werde ich aber davon abraten da kombinierte Belastung zwischen exzentrischem Training und Elektrostimulation besonders gross sind.

Also bevor du viel Geld in ein Elektrostimulationsgerät investierst, überlege dir gut ob es für dich Sinn macht, oder du dir lieber dein Geld für ein Fitness Abo mit guter Betreuung ausgeben möchtest.


EMS

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 3341


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!