Fussball EM - Island und der Haka

Als gebürtigen Holländer sitze ich Zähne knirschend vorm Fernseher und schaue mir die EM an. Eine EM ohne Holland. Vor 2 Jahren an der WM noch Finalist und nun dies….

Die holländische Gemeinschaft ist geschockt. Keine Orangebrote bei der Bäckerei, keine Orangeautos auf den Strassen, keine Orangewohnwagen auf der Autobahn, keine orange farbige Campingplätze in Frankreich und kein Orange in den Fussballstadien. Wirklich ein Jammer.

Mein jüngster Sohn spielt selber auch Fussball bei den Junioren in Sempach. Ich fragte ihn für wen er sich denn entscheiden würde, für die Holländische oder Schweizer Nationalmannschaft? Da sagte er ganz klar: die Schweiz! Mit Stirnrunzeln sagte ich ihm darauf, dass man schon sehr gut sein muss um in eine Nationalmannschaft zu kommen. „Was ist, wenn du es nicht schaffst?“. Darauf sagte er: „Dann kann ich immer noch für die Holländische Nationalmannschaft spielen….“ Ich war am Boden zerstört… mein Sohn...


Nur Fussball setzt Holland in einen „Alarmzustand“. Sobald die WM oder EM startet, kommt das „Wir“ Gefühl. Ja, während dem Rest vom Jahr sind wir oft verschiedener Meinung, es gibt Ärger über Flüchtlinge, über die Regierung und manchmal sogar über die kleinsten Sachen. Bis Fussball losgeht!

Es gibt jedoch eine Mannschaft die ich, da Holland nicht dabei ist und die Schweiz auch ausgeschieden ist, anfeure. Ein Land mit 334.319 Einwohnern, der Trainer ist Zahnarzt, einige Spieler spielen zweite Liga in Ausland und haben als kleine Jungs miteinander irgendwo am Fusse des Vulkans zusammengespielt. Nichts, keine Multimillionäre, die von einem Skandal in den nächsten geraten, keine Spieler, die Schwalben machen wie einen angeschossenes Kaninchen weinen.

Nein es sind Männer mit weissen Beinen und Bärten. Männer aus Island!

Diese Männer aus Island haben die schönsten Haka (Kriegstanz), die es gibt. Hände hoch in die Luft, klatschen und rufen HUH!

Nein, nicht nur die 11 Feldspieler und der Zahnarzt (eh sorry, der Trainer), sondern das ganze Stadium klatscht und bebt, HUH!

Ich sass nicht mehr Zähne knirschend vorm Fernsehen aber mein Mund stand weit offen. Island! Was für ein Genuss diesen Jungs zu zusehen, kein strategisches hin und her schieben vom Ball, nein, ab Richtung Tor, alle miteinander, wie richtige Männer und am Ende Klatsch und HUH!

Ich klatsche mit!! Ich sagte zu meiner Frau: „wir gehen nach Island in die Ferien!“ HUH?! Sagte meine Frau….

Für mich ist es auch ok, wenn mein Sohn sich für Island entscheiden würde, weisse Beine hat er bereits und am Bart arbeiten wir noch daran, HUH!

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 6914


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!