Golffitness - Tickt dein Herz höher beim Golf?

Leider gibt es wenige Studien über den Zusammenhang der Herzfrequenz und der Qualität deines Golfspiels, obwohl es da doch viele Gemeinsamkeiten gibt. In diesem Artikel möchte ich gerne auf dieses sehr spannende Thema eingehen.

Golffitness

Als Golfer hast du sicher schon an dir selber eine ansteigende Herzfrequenz feststellen können, wenn du im entscheidenden Moment deine bestmöglichste Leistung erbringen sollst. Du bist aufgeregt und nervös, was eine Steigerung der Herzfrequenz mit sich bringt. Der andere Faktor für eine gesteigerte Herzfrequenz ist ein Anstieg deiner körperlichen Leistung. Für die 18 Holes läufst du in etwa 8-9 Kilometer und bewältigst dabei auch einige Höhenmeter.

Ich habe für dich einen kleinen Test gemacht. Mit einem Herzfrequenz-Messgerät, welches man um die Brust befestigt, einer Pulsuhr und einem GPS-Gerät ausgerüstet, absolvierte ich eine Runde im Sempacher Golfclub.

Folgende Resultate kamen dabei raus:

Total Dauer Golfrunde 4:10:10 h

Distanz 8.2 km

Energieverbrauch 815 kcal

Anzahl der Herzschläge 24274 Schläge

Minimum Herzfrequenz 72 S/min

Durchschnittliche Herzfrequenz 97 S/min

Maximale Herzfrequenz 119 S/min

Minimale Höhe 676 m/über Meer

Durchschnittliche Höhe 690 m/über Meer

Maximale Höhe 697 m/über Meer

Aufstieg 35 m

Wie du siehst, handelt es sich hier um eine relativ flache Golfrunde. Du kannst dir natürlich vorstellen; je mehr Höhenmeter du bewältigen musst, desto intensiver die Belastung für dein Herz. Bei einer gut trainierten Person sind die Unterscheide in der Herzfrequenz eher gering, ähnlich wie beim obenstehenden Beispiel. Bei Golfern, die eine schlechte Ausdauer aufweisen, sind die Unterschiede zwischen minimaler und maximaler Herzfrequenz (HF) hingegen grösser. Diese Differenz kann bis auf 50 Schläge, oder sogar mehr, pro Minute anwachsen.

Fit for Golf Emmenbrücke

Golf und Herzfrequenz

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Je höher deine Herzfrequenz beim entscheidenden Schlag oder Put ist, umso grösser ist die Chance, dass du diesen „verschlägst“. Als kleiner Vergleich: Während der Erstellung diese Blogbeitrag habe ich mich mit einem Scharfschützen vom Militär unterhalten. Er bestätigte mir ebenfalls, dass die Senkung der Herzfrequenz sehr entscheidend ist für ein gutes Resultat.

Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass wenn die Herzfrequenz 110 Schläge pro Minute übersteigt (ist Alters halber unterschiedlich) , deine Fehlerquote zunehmen wird. Es lohnt sich also durchaus, mal eine Runde Golf mit einem Herzfrequenz-Messgerät zu spielen. Egal ob die Nervosität oder eine mangelnde Kondition der Grund für eine erhöhte Herzfrequenz ist; kontrolliere diese vor deinem nächsten Schlag, und versuche die Herzfrequenz durch Atmungs-Entspannungstechniken gezielt zu senken.

Lese auch: Golf- Top 5 Warming up Golf

Golf Fitness - Dein Training

  • Steigt dein Puls auf Grund von Nervosität an, frage deinen Golfpro oder einen Golf-Mentaltrainer nach geeigneten Tipps und Tricks. Atmungs- und Entspannungs-techniken sind dabei sehr wertvoll.
  • Hast du konditionelle Schwächen, können diese in der Winterperiode, mittels Walking, Langlaufen oder anderen Aktivitäten gezielt auf trainieren werden. Dies ist eine wertvolle Vorbereitung auf die nächste Golfsaison.
  • Selbstverständlich kannst du auch ein Konditions-Programm direkt auf dem Golfplatz durchführen: Mache zum Beispiel einige Kniebeugungen oder Liegestützen, was einen Anstieg der Herzfrequenz mit sich bringt. Anschliessend gehe sofort zum Green, versuche deine Atmung und die Herzfrequenz zu senken und zu putten.
  • Hast du Schwierigkeiten unter Druck zu spielen, probiere mal folgendes aus: Nehme 4 Bälle, platzieren den Ersten 1 Meter vom Hole entfernt, und den Letzten 4 Meter davor. Beginne nun beim ersten Ball und gehen dann zum nächsten. Verpasst du jedoch das Hole, musst du 10 Kniebeugen, Liegestütze oder Rumpfbeugen ausführen und wieder von vorne beginnen. Durch die Fehler wirst du jeweils „bestraft“ und lernst somit, unter Druck zu spielen. Durch die körperliche Anstrengung nach der Strafübung lernst du gleichzeitig die Herzfrequenz zu regulieren.


Golf Fitness

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 4246


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!