Russian Twist – ideales Bauchmuskel Training

Eine der meist effektiven Bauchmuskel Trainingsübungen ist der „Russian Twist“. Nicht nur Profisportler führen diese Übung durch, auch für Anfänger ist dies eine perfekte Übung für die gesamte Bauchmuskulatur.



Bauchmuskel Training

Kräftige Bauchmuskulatur sieht nicht nur gut aus, kräftige Bauchmuskeln sind auch wichtig für eine stabile Rumpfmuskulatur. Im Trainingsraum sieht man als häufigstes Bauchmuskeltraining immer noch den klassischen „Sit up“. Der „Russian Twist“ aber, ist eine sehr gute, und meiner Meinung nach, noch effektivere Bauchmuskel Übung!

Ausgangshaltung

Sitze auf den Boden mit deinen beiden Beinen in der Luft und die Knien leicht angewinkelt. Halte ein Gewicht an deine Brust. Je nach Trainingslevel kannst du ein grösseres oder kleineres Gewicht (meistens einen Langhantelscheibe) nehmen.

Durchführung

Jetzt drehst du das Gewicht von links nach rechts. Dabei berührt das Gewicht fast den Boden.

Bauchmuskel Training

Variationen

Es gibt verschiedene Variationsmöglichkeiten für diese Übung

  • Mit gestreckten oder gebogenen Armen
  • Mit leichten (schnellen Bewegungen) und/oder mit grösseren Gewichten (langsamere kontrollierte Bewegungen)
  • Während der Rotation von links nach rechts kannst du deine Beine abwechselnd strecken (Velofahren in der Luft)
  • Beine beugen und strecken während der Bewegung von links nach rechts

Für Anfänger

Bist du noch nicht so gut trainiert oder hast du Mühe mit dieser Übung, dann kannst du gerne auch mal deine Beine auf den Boden stellen oder unter einem Schrank oder Gegenstand fixieren. Sicher ist es auch erlaubt ohne Gewichte anzufangen!

Bauchmuskel Training - Was solltest du beobachten?

  • Wenn du akute Rückenprobleme hast, solltest du diese Übung nicht durchführen.
  • Versuche deinen Rücken während der gesamten Übung gerade, gestreckt zu halten. Es ist wichtig Spannung im Körper zu haben während der Durchführung.
  • Wir empfehlen fürs optimale Bauchmuskeltraining immer an dein persönliches Limit zu gehen. Möchtest du kräftige Bauchmuskeln haben dann muss man an die Grenze gehen!

In dem folgenden Video zeigen wir dir gerne die richtige Durchführung

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 3324


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!