Wundheilung - Die Proliferationsphase

Im ersten Teil habe ich über die erste Phase einer Verletzung geschrieben und wie man sich hierbei am besten verhält. Nun kommen wir zur Phase, in der dein Körper mit dem Wiederaufbau beginnt. Auch hier werde ich dir Wissenswerte Informationen geben wie man sich in dieser Phase verhalten sollte.

Wundheilung - drei Phasen:

Phase 1 Entzündungsphase 0-3 Tage bis 2 Wochen

Phase 2 Proliferationsphase 1 Woche bis 3 Monate

Phase 3 Belastbarkeitsphase etwa 2 Monate bis auf unbestimmte Zeit

In dem Blogbeitrag Wundheilung – Entzündungsphase habe ich bereits die erste Wundheilungsphase besprochen. In diesem Blogbeitrag bespreche ich Phase 2, die Proliferationsphase. Die dritte Phase ist die Belastbarkeitsphase.

Wundheilung - die Proliferationsphase

Nach rund einer Woche beginnt in der Regel überlappend die Proliferationsphase. Sie kann manchmal mehrere Wochen/Monate dauern. Dabei kommt es zum Einwachsen der neuen Zellen, meist noch unkoordiniert, aber das Gewebe beginnt langsam wieder eine gewisse Festigkeit zu erlangen.

Die Wiederherstellung der anatomischen und funktionellen Voraussetzungen beginnt, die sich insbesondere in qualitativer Hinsicht durch eine geeignete physikalische Behandlung und durch ein adäquates Einsetzen von Belastung und Entlastung beeinflussen lässt. Das Rehabilitationsteam (Patient, Therapeut, Arzt) befindet sich auf einer ständigen Gratwanderung zwischen zu hoher Belastung, mit der Gefahr des Wiederaufflammens des Entzündungsprozesses oder dem Zerreissen von sich in Heilung befindenden verletzten Strukturen und einer zu niedrigen Bewegung mit suboptimalem Heilungsprozess und mindestens partiell versteiftem Gelenk.

Belasten anstatt entlasten

Ich stelle oft fest, dass sich Patienten wundern, warum wir relativ schnell damit beginnen, das verletzte Körperteil mittels Training wieder zu belasten. Für uns hat die Beweglichkeit und eine gute Funktionalität des Gelenkes immer oberste Priorität und zwar aus dem Grunde, weil wir die gestörte Funktion so schnell wie möglich wieder hinkriegen wollen. Die (Roh-)Kraft ist in der Proliferationsphase nicht relevant.

Anders gesagt "es bringt nichts, wenn du eine Muskulatur wie Arnold Schwarzenegger hast, jedoch das Gelenk nicht bewegen kannst". Patienten werden feststellen, dass sie immer ein Trainingsprogramm erhalten, bei dem viele Wiederholungen mit leichter Intensität verlangt werden (aerobes Training). Der Therapeut sollte Kenntnis davon haben, in welche Bewegungsrichtung sich ein Gelenk verletzt hat.

Die gleichen Bewegungsrichtungen werden aber wieder trainiert! Hier heisst es also, nicht mehr entlasten, sondern belasten (dies aber mit dem nötigen Respekt!). Einfach ausgedrückt, versuchen wir, das Bindegewebe wieder in eine bestimmte Richtung zu belasten mit dem Ziel, Zug und Druck auszuüben. Das soll zu einer Neustrukturierung des verletzten Bindegewebes führen.

Stichwörter Proliferationsphase

- Neustrukturierung des Bindegewebes

- Belasten statt entlasten (niedrige Intensität)

- Aerobes Training

- Optimierung der Beweglichkeit

- Koordinatives/propriozeptives Training

- Ergonomie


Proliferationsphase

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 8304


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!