Powernap - der 20-minütige Energieschlaf

Kennst du das noch von früher? Dein Vater und/oder deine Mutter hielten ein kurzes Mittagsschläfchen. Wer macht das überhaupt noch? Wir haben doch keine Zeit mehr!

Powernap- ein unglaubliches Potential

Aber so ein Powernap hat es wirklich in sich! Ist eigentlich seltsam, dass es oft mit dem Alter in Verbindung gebracht wird… Immerhin steckt in diesem - ich nenne es Energieschlaf - ein unglaubliches Potential!

Kannst du dir vorstellen, kurz nach dem Mittagessen ein 20-minütiges Energieschläfchen (Powernap) zu machen? Ein Powernap hat einen unglaublichen Erholungseffekt. Man hat festgestellt, dass sich die Leistungsfähigkeit nach einer solchen Mittagspause enorm steigert. Studien aus Amerika belegen, dass die Leistungsfähigkeit um 35 Prozent anstieg. Griechische Studien mit 32.500 Probanden zeigten sogar, dass sich das Herzinfarktrisiko um 37 Prozent senkte.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Schlaf nicht länger als 20 Minuten dauern sollte, da man sonst in den Tiefschlaf fällt. Wenn es soweit kommt, kann es sein, dass du dich viel müder fühlst als vorher.

betriebliche Gesundheitsförderung- zum einschlafen...

Vor zwei Jahren war ich bei einem Welt-Konzern in Zürich eingeladen. Dort wurde ich aufs Thema betriebliche Gesundheitsförderung angesprochen. Neben diversen tollen Angeboten für die Mitarbeiter zeigte mir der HR Leiter einen sogenannten Ruheraum. In diesem separaten Raum standen etwa zwanzig sehr bequeme (Liege-) Stühle.

Der Raum war wenig beleuchtet und im Hintergrund spielte klassische Musik. Auf meine Frage hin, ob der Raum überhaupt genutzt wird, bekam ich die Rückmeldung, dass sie noch zwei andere Räume so einrichten werden, weil das Interesse so gross sei!

In diesem Ruheraum hatten die Mitarbeiter kurz Zeit sich hinzulegen und zu relaxen, ja vielleicht sich die Zeit zu nehmen für einen Powernap.

Es braucht natürlich nicht in jedem Unternehmen einen Ruheraum. Du kannst dich auch einfach an deinem Arbeitsplatz erholen. Ja wahrscheinlich lachst du mich jetzt aus, da höchstwahrscheinlich der Chef oder andere Kollegen grosse Augen machen würden und sich fragen würden, was mit dir los sei. Es reicht aber schon aus, wenn du bewusst abschaltest und die Augen schliesst. So bewirkst du bereits einen Erholungseffekt.

Diejenigen, die während der Mittagspause nach Hause gehen und dort zu Mittag essen, haben es selbstverständlich einfacher wenn sie sich nach dem Mittagsessen kurz hinlegen.

Unabhängig von der Mahlzeit haben wir zur Mittagszeit ein Leistungstief. Vermeiden lässt sich dieser Durchhänger praktisch nicht. Aber mit einer kurzen Auszeit kann man den Akku wieder effektiv aufladen. Dein Hirn kann alle Eindrücke verarbeiten und du wirst dich nach dem Energieschlaf viel erholter fühlen.

Ich wünsche dir gute Erholung!


betriebliche Gesundheitsförderung

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: BGM / BGF
Ansichten: 1918


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!