Shin Splints – Wenn das Bein Schmerzt

Unterschenkel Schmerzen, insbesondere an der Innenseite vom Schienbein (Tibia), sind Typische Überbelastungen und Verletzungen, Speziell beim Läufer und diversen Sportarten wo viele Sprünge verlangt werden. Was ist die Ursache und was kann man dagegen unternehmen?

Was ist die Ursache von Shin Splints?

Wir sehen diese Verletzungen häufig anfangs Saison und kommen Speziell regelmässig vor beim Läufer, Volleyballer, Handballer, Turner und Basketballer, aber auch andere Sprung und Sportarten.

Speziell beim harten Boden und ein zu Intensives Training sieht man diese Verletzungen häufig.

Die Haupursachen sind die vielen Sprünge und Landungen insbesondere bei den Sportlern die keine oder mässige Aufbautrainings durchgeführt haben.

Symptomen Shin Splints

Schienbeinschmerzen, Speziell an dem inneren Knochenrand des Unterschenkels, sind die typischen Überbelastungen und Verletzungen. In der Medizin nennen wir diese Symptome auch Shin Splints, mediales tibiales Stress Syndrom oder Periostitis (Knochenhautentzündung).

Anfangs spürt man diese Beschwerden erst am inneren Sprunggelenk. Wenn es schlimmer wird „steigen“ die Beschwerden immer weiter am Schienbein hoch manchmal sogar bis unter das Knie.

Wenn du diese Beschwerden ignorierst kann dies wirklich mühsam werden richtig zu behandeln. Eine Chronifizierung findet statt und es kann gut sein, dass dies dich sogar einige Monate kosten kann bis du wieder Wettkampffähig bist.

Was zu tun?

Fuss- und Wadenmuskulatur Trainieren. In der Vorbereitung aber auch während deiner Saison solltest du viel deine Fussmuskulatur trainieren aber auch die gesamte „Streckkette“, müssen Trainieren. Oft sehe ich Sportler mit Beschwerden die gleichzeitig schwache Fussmuskeln haben wie z.Bsp, Plattfuss, Senkfuss aber auch andere Fussdeformitäten.

Trainingsplan langsam steigern

Sehr oft schiesst man beim Training zu schnell herein. Sehnen und Bänder sind die plötzlichen Trainingsbelastungen nicht so gewöhnt und Überbelastungen finden statt. Als Trainer und Sportler denk daran, dass du dein Training Periodisierst (Trainingsplanung). Das heisst, dass du die Intensität im Verlauf der Wochen langsam steigerst und auch regelmässig Pause und Regenerationstage auf dem Programm stehen.

Trainings auf verschiedenen Bodenbelage

Barfussjogging ist anfangs Saison ein sehr guter Einstieg ins Jahresprogramm. Hier werden bereits deine Fuss- und Wadenmuskulatur optimal Trainiert. Anfangs Jahr empfehle ich Hallensportler Ihr Sprungkrafttraining auch mal zu variieren mit Sprungarbeit auf dünnere Matten. Die Belastung ist für die Gelenke anfangs weniger Belastend und auch hier wieder eine gute Abwechslung zum Training auf härterem Untergrund.

Physiotherapie

Physiotherapeutisch steht auf dem Vordergrund die Lockerung mittels verschiedener Massnahmen, Massagen, Elektrotherapie, Trigger Punkt Behandlungen von Rücken/Gesäss und Beinen, Kräftigung Fuss und Beinmuskulatur. Selbstverständlich kannst du deinen Körper weiterhin trainieren sodass du nicht vollständig „Arbeitslos“ muss zuschauen

Return to Sports - Wann wieder anfangen?

Mit Sport soll erst wieder dann angefangen werden wenn unter Belastung keine Schmerzen mehr auftreten und die Druckempfindlichkeit am Schienbein nicht mehr besteht.


Shin Splints

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 4426


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!