Motivation - Die Kapitänsbinde

Eine Person auf dem Platz muss jedoch nicht speziell angefeuert werden: Derjenige mit der Kapitänsbinde. Er ist automatisch immer bis in die Fussspitze motiviert und hat ein Gefühl von Unsterblichkeit… Weil; er trägt die Kapitänsbinde.

Fabio strahlte mächtig stolz, wie eine Glühbirne, weil er hatte die Kapitänsbinde!

Für alle Fussball-Banausen: Die Kapitänsbinde ist ein „Heiligtum“ und gibt magische Kräfte! Man könnte auch sagen, es ist ein Fetzen Stoff, welcher man um den Arm trägt. Aber das ist es nicht… es ist viel mehr…!

Die Kapitänsbinde sorgt dafür, dass der Kapitän 10 Zentimeter über dem Boden schwebt, so stark sind die dadurch verliehenen Kräfte.

Als 10-jähriger Knabe durfte ich das Privileg selber erfahren und die Kapitänsbinde tragen. Ich erinnere mich als wär’s gestern gewesen: Es war beim Auswärts-Spiel gegen Bolsward. Der Trainer sagte am Donnerstag vor dem Spiel: „Pieter darf am Samstag Kapitän sein!“ Ich habe zwei Nächte nicht geschlafen und konnte es kaum erwarten, bis es endlich Samstag war. Als mir dann der Trainer die Kapitänsbinde um den Oberarm band, war ich Superman und Hulk in einer Person.

So stand ich also letzten Samstag als schreiender Papi am Spielfeldrand und wusste genau, wie sich Fabio, der Kapitän, fühlte. Er war nicht in der Sporthalle Rothenburg, sondern irgendwo in seiner eigenen Kapitänswelt. Der kleine Fetzen Stoff leuchtete an seinem Oberarm und liess sein noch kleines Herz mit Sicherheit auf die doppelte Grösse anschwellen.

Neben mir standen seine Eltern und sahen ihren Fabio stolz an. Dabei stellte ich fest, dass sie sogar ohne Kapitänsbinde 10 cm über dem Boden schwebten!

Da merkte ich mal wieder, wie einfach es ist einem Kind das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. Es steigert den Selbstwert und das nötige Selbstvertrauen, welches das Kind für die Zukunft braucht.

P.S. Fabio hat sogar einige tolle Tore geschossen und ich mache jede Wette mit Ihnen, dass er diesen Tag nicht so schnell vergessen wird.


Fussball Training

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2405


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!