Pieter Keulen
22 Jul

Fitnesstraining – Was ist die beste Trainingsmethode?

Kategorie: Fitness, Gesundheit
Autor: Pieter Keulen

Eine Frage die ich oft höre ist; Was ist die beste und effektivste Trainingsmethode, funktionelles Training, Body Building, Crossfit, Pilates oder doch etwas anderes? Diese Frage ist eigentlich einfach zu beantworten!

Die beste und erfolgreichste Trainingsmethode, die du machen kannst ist diese, wo du auch am nächsten Tag wieder begeistert und mit Spass machst.
Ist dies dann so einfach? Ja, so einfach ist es.

Was bringt es dir ins Crossfit Training zu gehen und es macht dir gar keinen Spass mit Freihanteln zu trainieren, Sprungkrafttraining zu machen, Sprints und Weiteres? Die Chance, dass du aussteigst ist relativ gross. Deswegen ist der Spassfaktor sehr wichtig, da dies motiviert das nächste Mal wieder zu gehen.

Wenn du mir aber die gleiche Frage stellen würdest aus trainingsphysiologischem Prinzip würde ich dir folgende Antworten geben:

  • Trainingsformen wo gleichzeitig mehrere Muskelpartien aktiv sind ist sicher besser als isoliertes Training der Muskelgruppen
  • Freihanteltraining ist effektiver, als die Trainings an geführten Trainingsgeräten (obwohl dies sicher nicht verboten ist und für manche Trainingsgruppen, u.a. Senioren und Anfänger, sehr sinnvoll sein kann)
  • Kombiniertes, vielseitiges und variationsreiches Training ist effektiver als einen Monat lang das gleiche Programm. Wenn du über längere Zeit immer das gleiche Trainingsprogramm machst, stagniert deine Leistung
  • Wenn du Krafttraining machst weil dein Ziel ist explosiver zu werden, muss dieses Training abgestimmt sein auf deinen Sport und Ziele. Da macht es wenig Sinn Pilates zu trainieren. Da geht es darum so spezifisch wie möglich zu trainieren
  • Hast du hohe Ansprüche an deine Fitness? Dann ist es egal, welche kommerzielle Angebote der Markt auch bringt, Krafttraining mit Freihanteln, Sprints und Sprungkraft Training ist in meinen Augen die Methode für das effektivste Training, da führt dann keinen weg dran vorbei

 

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Outdoor Fitness Training

Fitness – Die 4 wichtigsten Tipps zu einer besseren Fitness

Fitnesscentren – von welchen sollte ich entfernt bleiben?

 



4 thoughts on “Fitnesstraining – Was ist die beste Trainingsmethode?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.