Pieter Keulen
28 Mai

Motivation – Auch in dir steckt ein Gewinner!

Kategorie: Allgemein, Gesundheit
Autor: Pieter Keulen

Mit viel Bewunderung schauen Menschen zu bekannten Persönlichkeiten, wie Roger Federer, Barack Obama oder Usain Bolt auf. Diese Personen haben ihre eigenen Fanclubs und ihre Auftritte werden voller Begeisterung von Millionen von Menschen angeschaut. Sie haben etwas, was viele Menschen nicht haben – Sie sind einzigartig in ihrer beruflichen oder sportlichen Tätigkeit. Und gerade dafür werden sie so bewundert…

Aber auch für Menschen, die keine bekannten Persönlichkeiten sind, kann man Bewunderung haben! Du verstehst nicht was ich meine?

Vor bereits vielen Jahren war ich als Praktikant in der Physiotherapie in einem Pflegeheim tätig. So wie in jedem Pflegeheim, gab es viele Pflegerinnen und Pfleger. Ich habe die Arbeit dieser Leute, die sie täglich gemacht haben, immer mit unglaublich viel Bewunderung angeschaut. Die Bewohner waschen, sie mit Essen versorgen, ihnen beim Anziehen helfen, Gespräche führen und vieles mehr – und dies alles mit viel Enthusiasmus in einer Situation, in der die Lohnzahlungen immer wieder gekürzt wurden, mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt werden mussten und und und…

Sollten wir keine Bewunderung für diese Personen haben? Ich persönlich habe immer einen riesigen Respekt und Bewunderung für diese Leute empfunden! Sie haben Stress bis es geht nicht mehr und sind völlig unterbezahlt!

Oder was haltest du von allein erziehenden Eltern? Vielleicht kennst du in deiner Umgebung auch Menschen, die ohne Partner weiter machen müssen, weil sie geschieden sind oder sie vielleicht ihren Partner auf Grund einer Krankheit oder eines Unfalls verloren haben.
Auch sie haben es sicher nicht leichter als Roger Federer. Zum Thema Zeit-Management können viele Manager einiges von alleinerziehenden Menschen lernen. Sicher klagen auch diese Personen manchmal darüber, dass es sehr viel ist, um was sie sich kümmern müssen, und dass sie sich manchmal wünschen, ihr Leben wäre anders verlaufen. Aber – sie erziehen ihre Kinder, weil sie möchten, dass ihr Kind das Beste bekommt, koste es was es wolle!

Wie ist das mit den Lehrern? Es ist sicher keine leichte Aufgabe, mehr als 20 verschiedene Charakter-Typen in einer Gruppe zu führen und ihnen viel Wissen fürs zukünftige Leben zu vermitteln…

Wie ist das bei dir? Hast du schon mal überlegt, was dich zu einem Gewinner macht? Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Mensch ein Gewinner steckt! Jeder Mensch hat eine besondere Qualität, ein Talent, eine Ressource, die sie oder er zu einem Gewinner macht. Manchmal sehen wir es nur nicht sofort…

Jeder von dir hat eine Geschichte, die zum Teil einzigartig ist und worauf man richtig stolz sein kann. Schaue nicht immer nur auf das, was du nicht hast oder was du nicht kannst – schaue doch ruhig auch mal auf das, was du schon alles erreicht hast.

Viele Leute, die ich kenne, sind oft unzufrieden, ja sogar depressiv; warum eigentlich? Mit sich selber zufrieden zu sein, ist eine wichtige Eigenschaft, die dir gut tut. Deswegen klopfe dir ruhig selber mal auf die Schulter und sage zu dir selber: „Ich bin auch ein Gewinner!“

 

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Motivation – Wir haben ein neues Talent!

Motivation- Niemals aufgeben!

Du kannst es!

 

 



4 thoughts on “Motivation – Auch in dir steckt ein Gewinner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.