Physiotherapie - Der Folterknecht

Tagsüber hören wir in der Physiotherapie meist eigenartige Sprüche. „Hi Pieter, wie sieht heute Dein Schlachtplan aus?”. „Ich hatte das letzte Mal überall am Körper riesige Schmerzen (er meinte wohl Muskelkater). Du bist ein richtiger „Folterknecht!“

Der Folterknecht - kleiner Selbständiger

Da kam mir plötzlich in den Sinn, dass diese Aussagen aus den Ursprüngen der Physiotherapie stammen!

Ja liebe Leser, der Physiotherapeut hat sich seit dem 15. Jahrhundert gewaltig entwickelt.

Im 14./15. Jahrhundert stand der Physiotherapeut noch im unteren Teil eines Schlosses und quälte die Gefangenen, dies mit zu jener Zeit ganz speziellen und wenig modernen Instrumenten.

Damals war „der Folterknecht“ als kleiner Selbstständiger unterwegs, in seinen kleinen, bescheidenen und sehr dunklen Räumlichkeiten (damals waren wir noch nicht so wählerisch mit Umkleidekabinen, Duschen… und einen Haartrockner gab es auch noch nicht…

Was seine Foltergeräte angeht, hat sich der Physiotherapeut in den vergangenen Jahrhunderten doch recht „modernisiert“. Die heutzutage verwendeten Mittel scheinen humaner zu wirken, haben es aber dennoch in sich. Elektrotherapie anstatt Zitteraal. Anstatt einer Streckbank haben wir nun, wie wir dies heutzutage nennen, sogenannte Trainingsgeräte…

Anstatt im dunkelsten Loch eines Schlosses zu arbeiten, hat der einstige „Folterknecht“ heute ein eigenes modernes und lichtdurchflutetes Gesundheitszentrum, in dem wir die Leute „quälen“ können.

Du Pieter, ich bin bereit, was machen wir heute als Erstes?“

Lege Dich mal hin Thomas, dann werden wir zuerst Deine Wirbelsäule strecken“, sage ich dann…

TOLL, ich freue mich!

Nun, liegt es an mir oder haben sich auch „unsere Gefangenen“ im Laufe der Jahre geändert??? Früher war es noch nicht so einfach „Kunden“ zu bekommen. Man kann nicht wirklich behaupten, dass die Agenden voll von Leuten waren, die sich auf die „therapeutischen Stunden“ gefreut haben.

Heutzutage ist es ganz verrückt!

Stellt Euch vor, die Leute kommen sogar freiwillig und bezahlen noch dafür!

Jetzt frage ich Dich: Welcher andere Job hat sich im Laufe der Zeit auch so gewaltig geändert???

Was aber geblieben ist, ist die Liebe für unsere Arbeit.

Es ist und bleibt einfach ein toller Job!

Der Nächste bitte!


Folterknecht

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2200


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!