Gesundheitsirrtümer – Du solltest deine Gelenke schonen

Gelenke schonen ist eine unsinnige Aussage! Warum? Das erkläre ich dir! Wie oft liest und hörst du, dass du „gelenkschonend“ trainieren solltest? Noch so ein schöner Spruch ist: „Es darf keine Schläge auf die Gelenke geben.“ Warum das unsinnige Aussagen sind, erkläre ich dir gerne.

Irrtum - Gelenke schonen

Kürzlich erhielt ich eine Broschüre von einem Anbieter für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Diese erwähnte, dass die meisten Arbeitsausfalltage den Rücken betreffen. Sie hatten darauf ein Konzept entwickelt, welches darauf basiert, den Rücken und die Gelenke (noch) mehr zu entlasten.

Anscheinend belasten wir unseren Rücken viiieeeel zu viel…

Ich lach mich krumm! Was für ein Unsinn!

Aber gut, fangen wir einmal von Anfang an.

Anscheinend belasten wir unseren Rücken viiieeeel zu viel… Ich lach mich krumm! Was für ein Unsinn!

Überlege dir kurz: Woran denkst du, wenn man dir sagen würde: „Du solltest deine Gelenke entlasten und den Rücken schonen?“ Ich bin mir sicher, dass etwa 90% der Bevölkerung denkt, man sollte mit dem Belasten der Gelenke vorsichtig sein. Entlastend und schonend zu trainieren, vermittelt aber, oft unbewusst, Angst und Unsicherheit. Das ist aber bei 95% der Bevölkerung absolut unnötig.

Natürlich gibt es „Schläge“ auf die Gelenke. Diese „Schläge“ (ich würde sie lieber Kompressionen nennen) sind nötig, für eine optimale Ernährung der Gelenke. Diese „Schläge“ sind nicht etwas Böses. Ich halte es dann auch immer für sehr lustig wenn ein Verkäufer in einem Sportgeschäft mir versucht Laufschuhe zu verkaufen, die „weniger Schläge im Gelenk“ geben.

Die Qualität deiner Gelenke sind abhängig von Druck, Belastung und Bewegung.

Nur so werden deine Gelenke „ernährt“ und bleiben in einer guten Kondition.

Gelenken Belasten

Wenn deine Gelenke, verursacht durch einen Bewegungsmangel, nicht belastet werden, findet ein beschleunigter Abnutzungsprozess statt. Dieser resultiert in Gelenkbeschwerden. Die ersten Anzeichen dafür sind oft Anlaufschwierigkeiten und/oder Morgensteifheit. Kommt dir das auch bekannt vor?

Zieht man in Betracht, dass der Durchschnittsmensch pro Tag nur noch 900 Meter läuft, lässt sich bereits feststellen, dass die Gelenke beim modernen Menschen absolut unterfordert werden.

Richtig, du hast wirklich richtig gelesen, wir laufen im Schnitt nur noch 900 Meter täglich! Na, was meinst du jetzt? Sollte man die Gelenke nun wirklich noch zusätzlich schonen?

Faul

Da liegt dann auch unser grösstes Problem. Die Menschen sind einfach zu bequem, ja sagen wir mal faul, um sich zu bewegen. Sie nehmen lieber eine Calcium Brausetablette und denken damit ist es dann getan….

Lese auch: Kampf der Hirnzellen

Der grösste Teil der Patienten sind nicht Leute, die ihren Rücken zu viel belastet haben und dadurch Rückenbeschwerden bekommen haben. Mindestens 90% von allen Patienten sind Leute, die ihren Rücken zu wenig bewegen, die nötige Nahrung für die Gelenke fehlt und haben keine Rückenstabilität, weil einfach gesagt die Kraft Fehlt.

Leute staunen dann auch wenn ich im Reha Training ganz klare Ziele setze. Je nach Geschlecht, Arbeitstätigkeit und Alter bestimme ich die Trainingsbelastungen, welche Patienten die Endphase des Reha- Rücken-Trainings absolvieren müssen.

Rücken und Gelenke belasten

Im Reha Training haben die Begriffe „Rücken entlasten und Gelenken schonen“ nichts zu suchen, das ist hier völlig fehl am Platz. Hier geht es um Rücken und Gelenke belasten!

Ehrlich gesagt bekomme ich immer wieder eine leichte Krise wenn ich Therapeuten und andere Spezialisten sehe, die ihre Patienten behandeln, als ob sie aus Wachs sind und jeden Moment zusammenbrechen könnten. Dies ist der falsche Ansatz finde ich.

Sicher, in der Anfangsphase, wo der Patient über akute Schmerzen klagt, der Patient kann sich kaum bewegen und es ist ihm nicht wohl. Ja, da kann man sicher Rücksicht nehmen auf seinen Rücken. Es kann aber nicht sein, dass man nach einem Monat immer noch daran ist mit „Rücken schonenden Übungen“.


Anstatt das Wort „Übungen“ im letzten Satz habe ich das Wort Training nutzen wollen, habe es mir dann doch anders überlegt, weil die meisten Rücken Patienten nicht trainieren, aber üben. Das Problem ist, dass diese Übungen fast immer „Underloaded“ sind. Underloaded heisst einfach gesagt, dass der Trainingsreis zu wenig ist und dass es praktisch keinen Trainingseffekt gibt. Um einen Trainingseffekt, und dadurch eine Besserung stattfinden wird, muss das Training einen gewissen Reiz haben. „Entlastende Übungen“ sind, nochmals, bei 95% der Bevölkerung fehl am Platz.

Wenn man dann aktiv anfängt zu trainieren mit Patienten, staunen sie oft über die Trainingsbelastungen, mit welchen sie bereits nach 2 Monaten trainieren.

Doch es ist toll zu sehen, dass die Patienten mit Gewichten trainieren, mit welchen sie selber nie geglaubt haben mit zu trainieren. Dies hat zusätzlich einen sehr grossen positiven Effekt, nämlich wird sich der mentale Zustand auch automatisch verbessern. Man merkt, dass man wieder belastbar ist!

Von der Steigerung der Maximallast von 5 Kilogramm nach einer Last von 60 Kilogramm, und dies ohne Beschwerden, ist für viele bereits ein ganz tolles Erlebnis.

Fitness Emmenbrücke

Dass das Training eine positive Wirkung auf das Skelet hat, hatte man bereits in den 60er Jahren festgestellt. So konnte man mittels Röntgenaufnahmen feststellen, dass die Unterarmknochen bei Tennisspielern und die Lendenwirbel beim Gewichtheber, kompakter waren als bei nicht Sportler.

Umgekehrt hat man dies auch beim Astronauten feststellen können. Bereits nach 3 Monaten war ¼ ihrer Knochenmasse verloren. Deutliche Angaben, dass Belastung oder Entlastung grosse Wirkungen haben auf dein Skelett.

Fazit

  • Um gute und starke Knochen zu haben, MUSS man das gesamte Skelet belasten. Dabei ist es Tatsache, dass je grösser die Belastungen sind desto stärker werden die Knochen!
  • Spazieren und Schwimmen reichen dabei nicht für ein besseres Knochengerüst. Sicher ist es für die gesamte Kondition schön und toll aber es reicht nicht für ein kräftiges Skelett.
  • Sprünge, Gewichtstraining, „Stop and Go“ Belastungen sind die besten Trainingsmethoden für einen stärkeren Körper.
  • Kurz gesagt „je anspruchsvoller das Training, desto besser ist dies für deine Knochen“.


Rückentraining

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 4628


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!