Mein Kind hat Talent!

Die Ansprüche der Eltern an Ihre Kinder sind manchmal beängstigend- in der Schule oder anders wo. Dies kann aber die Kinder stark überfordern. Das Wochenende steht bei uns immer im Zeichen vom Fussball. Meine beiden Jungs spielen beim FC Sempach und haben so richtig den Plausch. An den Seitenlinien stehen die Eltern und beobachten Ihre Sprösslinge. Wie jeder Papa, versuche auch ich immer wieder gewisse Talente bei meinen Jungs zu entdecken, um so herauszufinden ob es reichen wird für Barcelona, Bayern oder „mindestens „ Luzern…

Falsche Ansprüche...

Beim Beobachten und Anfeuern während einem Spiel sind gewisse Elternteile immer etwas lauter, und stellen auch höhere Ansprüche an ihre Kinder, als andere. Oft ist das ganz schön lustig, manchmal aber leider auch etwas traurig zum Beobachten...

Vor etwa 2 Jahren kam ein Vater mit seinem 9-jährigen Sohn zu mir. Er sagte mir, sein Sohn sei ein sehr talentierter Golfspieler. Das Ziel des Vaters war, seinen Sohn noch mehr zu fördern, und ich sollte diesen mittels Krafttraining 4-mal pro Woche so richtig „dran nehmen“. Daneben stand sein Sohn bereits 5-mal in der Woche auf dem Golfplatz und hatte wöchentlich eine Stunde beim Mentaltrainer. Ich bekam sofort Mitleid mit dem Jungen.

Nach ein paar Übungen zur Einschätzung seiner motorischen Fähigkeiten merkte ich schnell, dass der Vater ein anderes Verständnis vom Begriff Talent hatte als ich. Im anschliessenden Gespräch sass ich dann mit dem Vater zusammen und erklärte Ihm, dass ein Krafttraining 4-mal pro Woche für einen 9-Jährigen völlig übertrieben ist, und dass seinem Sohn mehr gedient wäre, wenn er spielenderweise sehr vielseitig trainieren würde und sich nicht nur aufs Golf spielen konzentriert. Darauf verliess der Vater verärgert unser Trainingszentrum.

Talent oder Begabung bei Kindern sieht man nicht nur im Sport, sondern beispielsweise auch im Lernen oder Musizieren. Oft ist es leider aber so, dass die Ansprüche der Eltern oder des Systems für viele Kinder viel zu hoch sind und das Kind mit der Situation überfordert ist. So verliert es schnell den Spass am Sport oder am Lernen. Nicht jedes Kind ist ein Lionel Messi oder ein Albert Einstein, obwohl viele sich das denken oder wünschen. Es ist manchmal beängstigend, welch hohe Ansprüche wir unseren Kindern stellen, sei es nun im Sport, in der Schule oder auf einem anderen Gebiet.

Überlege dir einmal, wie das früher bei dir war. Hattest du immer Spass beim Sport oder beim Lernen? Vielleicht hat es auch bei dir etwas gedauert, bis der „Knopf“ aufgegangen ist. Talent wird sich immer durchsetzen, habe keine Angst.

Eltern möchten sicher immer das Beste für Ihr Kind, überlege dir aber, ob dies auch im Interesse deines Kindes ist, oder wie bei meinem Beispiel mit dem Golfvater und seinem Sohn.

Schrauben wir doch die hohen Ansprüche etwas zurück. Wichtig ist, dass dein Kind Spass hat bei dem, was es tut. Dabei wird sich später garantiert zeigen, in welchen Bereichen es Talent oder eine besondere Begabung hat.

Lese auch: Warum scheitern Jugendliche Leistungssportler?


Jugend

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Allgemein
Ansichten: 2792


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren