Pieter Keulen
16 Okt

BGF / BGM – Was sind die Vorteile?

Kategorie: BGM / BGF, Videos
Autor: Pieter Keulen

Oft wenn wir das erste Mal mit HR-Leiter, CEO`S oder Kadermitglieder eines Unternehmens zum Thema „BGF / BGM“ ins Gespräch kommen und unser Konzept zur BGF präsentieren, dann ist praktisch immer die erste Frage, die man stellt: „Was kostet es?!“ Lustigerweise fragt man mich nicht so oft „Was bringt das unserem Unternehmen?“, „Was sind die Vorteile?!“ usw… Siehst du meinen Punkt?

Anscheinend sind die Kosten doch wichtiger als der Nutzen, obwohl man bereits seit langem berechnet hat, dass sich die ROI (Return of Investment) längst auszahlen. Nun werde ich dich nicht mit vielen Zahlen langweilen (ich bin der Meinung, dass dies bereits längst bewiesen ist). Gerne möchte ich dir aber konkret sagen, was es deinem Unternehmen und deinen Mitarbeiter bringt und dass es sich lohnt in die BGF zu investieren.

Vorteile für die Mitarbeiter

  • Es verbessert die Teambildung und fördert die Effektivität im Team
  • Bessere Kommunikation im Unternehmen
  • Mitarbeiter sind zufriedener und ausgeglichener
  • Steigerung der Produktivität
  • Besseren und sinnvolleren Umgang mit dem Zeitmanagement
  • Das BGF/BGM-Konzept ist für die Mitarbeitenden da und fördert das allgemeine Wohlbefinden

Fit am Arbeitsplatz MTC Pieter Keulen

Vorteile fürs Unternehmen

  • Geringeren Arbeitsausfall und dadurch reduzierte Kosten
  • Bessere Produktivität, mehr Umsatz…
  • Besseres Firmenimage: Dein Unternehmen erhält ein gutes Image und einen „guten Ruf“ in der Umgebung deines Firmenstandortes, was die Attraktivität, in deiner Firma zu arbeiten, steigert.
  • Deine Mitarbeiter werden es mit Sicherheit schätzen, wenn das Unternehmen sich für das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter interessiert. Nach dem Prinzip „Bist du gut für mich, bin ich gut für dich“ kann auch einiges von ihren Mitarbeiter erwartet werden.

Dies sind ein paar Argumente, weshalb es sich lohnt in die BGF zu investieren.

Ich sehe aber auch das Problem des Unternehmens. Es gibt eine „Unmenge“ an Anbietern, die Firmen mit diversen Programmen, u.a. gesundheitliche und psychologische Arbeitsabklärungen, Reintegration nach Unfall und so weiter und so weiter überhäufen. Aber was sind nun seriöse Anbieter?

Gerne gebe ich ein paar Tipps worauf man achten soll, wenn ein Anbieter sich meldet:

  • Referenzen. Frage dein Anbieter welche Referenzen er hat. Dies zeigt dir, ob er die nötige Erfahrung hat. Hat er auf seiner Homepage Statements von Firmen mit denen er bereits Projekte durchgeführt hat?
  • Know How UND Do How. Zeigt der Anbieter viel Know How? Für dich ist aber das „Do-How“ noch wichtiger. Gibt er Verbesserungsvorschläge, bringt er praktische und umsetzbare Konzepte? Gibt er Tipps und Tricks die im Alltag umsetzbar sind? Nur schöne Ideen kosten dich Geld, es muss aber, nochmals, umsetzbar sein.
  • Dein Bauchgefühl. Was sagt dein Bauchgefühl beim ersten Treffen? Geht er auf ihr Anliegen ein oder erzählt er eine „Standard“ Geschichte? Hat er sich vorbereitet? Hat er sich schon mal mit deinem Unternehmen auseinander gesetzt und kennt er die möglichen Bedürfnisse deiner Firma?
  • Nachhaltigkeit. Wenn deine Firma sich für die BGF entscheidet, ist Nachhaltigkeit sinnvoll. Dies garantiert, dass auch im Laufe der Zeit das BGF sich in deinem Unternehmen verankert. Hat der Anbieter ein Konzept oder ist es eine „Eintagsfliege“?
  • Extras. Was sind die kleinen „Goedies“ (die kleinen Extras), die der Anbieter dir anbieten kann

Also dies sind ein paar Tipps zum Thema BGF. Ich hoffe du kannst ein paar Tipps für dein Unternehmen verwenden.

Wenn du Fragen hast, freue ich mich über ein Feedback.

PS. Die Bewegungspausen (Powerbreaks) in einem Unternehmen machen Spass, dies zeige ich dir gerne im folgenden Video, welches wir bei einem unserer Kunden gemacht haben:

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Stress- 5 Tipps für Manager und Führungskräfte

Positiv Denken: Die positive Wand, kleine Geste – grosse Freude

Bewegungspausen; Powerbreak, Bewegende Ideen für Unternehmen

 

 

1.500 Ansichten


2 thoughts on “BGF / BGM – Was sind die Vorteile?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.