Werner Kieser - 12 Minuten Fitness genügt

Überraschend erzählt Werner Kieser, dass 12 Minuten intensives Training pro Woche genügt. Stimmt das? In der Neuen Luzerner Zeitung von 28. Juni behauptet Werner Kieser, von vielen gesehen als der „Fitnessguru“ in der Schweiz, dass 12 Minuten intensives Training pro Woche genügt um fit zu bleiben. Da ich bereits einige Fragen von Kunden und Lesern erhalten habe, gehe ich gerne auf dieses Thema ein und gebe euch meine Meinung dazu.

Reicht 12 Minuten Fitnesstraining pro Woche?

In der Neuen Luzerner Zeitung vom 28. Juni behauptet Werner Kieser, von vielen gesehen als der „Fitnessguru“ in der Schweiz, dass 12 Minuten intensives Training pro Woche genügt um fit zu bleiben. Da ich bereits einige Fragen von Kunden und Lesern erhalten habe, gehe ich gerne auf dieses Thema ein und gebe euch meine Meinung dazu.

Jede körperliche Anstrengung, die du machst sorgt für einen Trainingseffekt, egal ob dies nun Treppenlaufen, Fitnesstraining, Velofahren oder etwas anderes ist. Sobald du aus deiner Komfortzone kommst und die Belastung anspruchsvoll genug ist kann man einen Trainingseffekt erwarten.

Nun ist es aber so, dass diese Belastung regelmässig stattfinden soll, um mit der Zeit eine Leistungssteigerung zu erhalten.

Superkompensation

Es ist so, dass die verschiedenen Trainingsmethoden unterschiedliche Intensitäten haben. So gibt es Sportarten mit einer niedrigen Intensität, z.B. Wandern, Walking, Aquajogging, Velofahren und es gibt Sportarten mit höheren Intensitäten, wie z.B. Spielsportarten. Nun benötigt jede Sportart eine gewisse Regenerationszeit (Prinzip der Superkompensation), damit sich der Körper wieder vollständig erholen kann.

Lese auch: Superkompensation – Fitter werden mit nichts tun!

So kann man sagen, dass Sportarten mit einer niedrige Bewegungsintensität zwischen 12 und 24 Stunden benötigen, damit der nächste Trainingsreiz gesetzt werden kann. Intensivere Sportarten brauchen länger, in der Regel bis 72 Stunden. Nach dieser Erholungszeit ist dein Körper wieder erholt und bereit für das nächste Training.

Nun zurück zum Artikel von Werner Kieser. Er sagt, dass 12 Minuten intensives Training pro Woche genügt für deine Fitness. Auf Grund der bereits oben erwähnten Aussagen betreffend Intensität, Regeneration und Leistungssteigerung im Laufe der Zeit, setze ich ein sehr grosses Fragezeichen hinter diese Aussage. In der kommerziellen Welt kann diese Aussage stimmen und wird sicher viele Fans finden. Leider ist es für diese Fans so, das ein Trainingseffekt nicht eintreten wird. Dazu braucht es ein regelmässiges Training, das mehrmals die Woche statt findet um einen tatsächliches Trainingsresultat zu erzielen .

Fitnesstraining Emmenbrücke




Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Fitness
Ansichten: 2671


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!