Pieter Keulen
7 Aug

Abnehmen ist Kopfsache – Tipps für Schwerübergewichtige

Kategorie: Abnehmen
Autor: Pieter Keulen

Wenn ich mit stark übergewichtigen Personen zu tun habe, versuche ich immer herauszufinden, WESHALB sie übergewichtig geworden sind. Es gibt meistens einen Grund für die starke Gewichtszunahme. Geht es beim Abnehmen nur um die Ernährungsumstellung und ums mehr Sport treiben? Heute bespreche ich ein sensibles Thema, nämlich was dein Kopf mit diesem Thema alles zu tun hat

Beim Thema Übergewicht redet man immer sofort über die Ernährungsumstellung, mehr Sport zu treiben und mehr auf die eigene Gesundheit zu achten. Dies mag alles gut und recht sein, wird aber bei den wirklich stark übergewichtigen Personen langfristig oft nicht funktionieren.

Häufig stelle ich fest, dass irgendein mentales Trauma die Ursache für eine starke Gewichtszunahme ist. Beziehungsprobleme, keine oder wenig Anerkennung durch die Eltern oder den Freundeskreis, Alltagsschwierigkeiten sind die Hauptgründe, die ich im Alltag so höre.

Ich kann mir vorstellen, dass schwer übergewichtige Personen gerne abnehmen möchten. Aber wenn Du den Ursprung deines Problems nicht anpackst und bewältigst, wird oft ein Misserfolg vorprogrammiert sein.

Selten habe ich es erlebt, dass schwer übergewichtige Personen, die gleichzeitig mit mentalen Problemen kämpfen, es langfristig geschafft haben abzunehmen!

Essen wird oft als Kompensation für das Leid, das sich im Kopf abspielt, benötigt. Ich möchte nicht auf den Stuhl eines Psychologen sitzen, aber gebe dir trotzdem gerne ein paar Tipps:

• Wenn Du mit einem „Rucksack“ voller Probleme rumläufst, suche zuerst Hilfe bei einem Spezialisten, der Dich bei Deinen mentalen Problemen unterstützt und dir helfen kann, diese zu überwinden

• Beziehe Deine Freunde und Familie in den ganzen Abnehme-Prozess mit ein, sie werden Dich mit Sicherheit unterstützen! Die Chance, dass Du es alleine schaffst, ist gering (aber auch machbar!)

• Beginne mit dem Abnehmen zu einem guten Zeitpunkt, nicht wenn es dir schlecht geht

• Nimm Dir ein Beispiel an einer Person, die es geschafft hat abzunehmen und schöpfe Kraft aus diesen Gedanken

• Abnehmen fängt wirklich im Kopf an. Je klarer Du Dir vorstellen kannst, dass Du es schaffst, desto grösser sind Deine Chancen, dass du es auch wirklich schaffst!

• Zum Schluss: Mach kleine Schritte. Lass dich nicht verwirren durch unsinnige Werbung aus Magazinen und Fitnesscentren. Wenn Du als Ziel hast, ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen, ist das bereits eine sehr gute Leistung

Was denkst Du? Schaffst Du das?

 

Diese Themen könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Sommerfigur- Tipps und Tricks, Training und Ernährung

Grümpelturniere, ein Geschenk für den Physiotherapeuten

Fit am Arbeitsplatz – Ohne Facebook

 

884 Ansichten


2 thoughts on “Abnehmen ist Kopfsache – Tipps für Schwerübergewichtige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.