Abnehmen- Das Metzger-Prinzip

Schon mal gehört von dem "Metzger- Prinzip"? Nein?, ich erkläre es dir! Vielleicht kennst du folgende Situation: Es ist Samstagmorgen und du musst etwas beim Metzger einkaufen, z.B. etwas Speck für das Spiegelei. Nach einer freundlichen Begrüssung von deinem Metzger nimmt er den Speck hervor und schneidet einen Teil davon ab. Dann sagt er die Worte, die wohl jeder regelmässige Metzgerei-Besucher sicher kennt: „Darf es etwas mehr sein?!“

Hast du schon mal eine Person gehört, die sich dabei beklagt hat und sich wünschte, dass es genau 150 Gramm sein sollten? Ich nicht!

Ich nenne dieses „Darf es etwas mehr sein?!“ das „Metzger-Prinzip“

Dieses Prinzip wird auch im Sport verwendet. Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied: Um besser zu werden MUSS es etwas mehr sein. Damit meine ich, dass dein Training einen bestimmten Level von Intensität haben sollte, wenn du deine Fitness verbessern möchtest. Nur dann wirst du im Laufe der Zeit einen deutlichen Fortschritt feststellen können.

Da wo der Mensch dem Metzger sehr tolerant entgegen lacht und sagt „Selbstverständlich darf es etwas mehr sein!“, hat man jedoch beim Sport und Training einiges mehr Mühe. Warum sollte es etwas mehr sein, es ist doch so schön in der „Komfortzone“ zu sein und zu bleiben.

Wie würdest du doch glücklich sein, wenn du etwas Speck loswerden könntest… Du würdest zu deinem freundlichen Metzger gehen, und auf die Frage „Darf es etwas mehr sein?“ würdest du antworten: „JAAAA! Sie können mir gerne 10 Kilogramm extra Speck abschneiden!

Allerdings bekundet der innere Schweinehund bekanntlich ziemlich Mühe dabei, etwas extra Speck loszuwerden. Es wäre fast zu einfach…

Also liebe Leute, möchtet ihr etwas Speck loswerden, darf es ruhig ein bisschen mehr sein….

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Abnehmen
Ansichten: 2981


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!