WM Fussball - Fussball, Kommerz und Moral

Geht’s beim Fussball überhaupt noch ums Fussballspiel oder geht es nur noch ums Geschäft? Beim Fussball geht es leider nicht mehr ums Fussballspiel, Fussballer sind nur noch ein Produkt des Kommerzes und Marketings. Dabei sahnen sie selber, neben den Clubs und der FIFA, auch noch einen grossen Teil des Kuchens ab. Nehmen wir doch David Beckham, er wurde für 37.5 Millionen Franken von Manchester United nach Real Madrid verkauft

Ich bin ein Sportliebhaber, es macht mir Freude Sport zu sehen, dabei zu sein und meine Favoriten anzufeuern. So auch bei der WM in Brasilien. Als ich diesen Blog schrieb, ist meine Favoriten-Mannschaft Holland immer noch im Turnier und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie wirklich sehr weit kommen, vielleicht reicht es dieses mal sogar?!

Doch sind einige Mannschaften nicht mehr dabei. Grosse Mannschaften die eigentlich immer bei den letzten 8 waren, sind diesmal schon ausgescheiden. England, Italien und Spanien, alle sind bereits zuhause. Dafür sind „kleinere“ Länder immer noch dabei. Die grösste Überraschung ist wohl Costa Rica.

Sicher freue ich mich für die kleineren Mannschaften, es ist für das Land eine super Gelegenheit sich zu präsentieren und dadurch auch den Fussball in ihrem Land bekannt zu machen, in der Hoffnung, dass viele Kinder auch anfangen Fussball zu spielen.

Messi, der beste Fussballer der Welt ist seit 2 Jahren nur noch ein Schatten von dem Spieler, der er vor 2-3 Jahren war. Meine Meinung? Er leidet unter chronischer Erschöpfung, in der Berufswelt würde man dies als „Burn-Out“ bezeichnen.

Beim Fussball geht es leider nicht mehr ums Fussballspiel, Fussballer sind nur noch ein Produkt des Kommerzes und Marketings. Dabei sahnen sie selber, neben den Clubs und der FIFA, auch noch einen grossen Teil des Kuchens ab. Nehmen wir doch David Beckham, er wurde für 37.5 Millionen Franken von Manchester United nach Real Madrid verkauft. Nach 4 Jahren Beckham verdiente Real 52 Millionen Euro an Merchandising, Werberechten usw…Man kann sich nun fragen, hat Real Madrid David Beckham angestellt weil er ein guter Fussballer ist oder weil er eine „Geldmaschine“ ist? Sagen wir „eine gut spielende Geldmaschine“ (dafür hat er in den 4 Jahren bei Real kaum gespielt…

Wir fragen uns ab diesen riesigen Transfersummen, welche die Clubs bereit sind zu zahlen. Für die Clubs stellt sich nur die Frage; wie gut lässt sich ein Spieler verkaufen und vermarkten? Jedes Spiel, wo unsere Superstars austragen, bringt mehr Zuschauer auf die Ränge. Messi verletzt?, dies bedeutet weniger Zuschauer und weniger Einnahmen, das heisst also für Messi er muss spielen…

Alle verwundern sich darüber, dass die grossen Mannschaften schon nach Hause mussten, mich verwundert das überhaupt nicht. Mit einer Unmenge von Spielen, dazu Champions League, Europa League, verpflichtete Spiele und Werbeaufträge sind die meisten grossen Spieler am ende des Jahres platt.

Dann kommt schlussendlich die Gewissensfrage, „Ist dies nun alles falsch“? Falsch ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es ist halt, dass ich mich ärgere…

Wieso genau ärgere ich mich dann?

  • Spiele, die in Brasilien durchgeführt werden, wo im Vorfeld Unmengen von Strassenkindern verschwinden, nur um einen guten Eindruck der Stadt zu vermitteln und keiner weiss nun genau wo die Kinder geblieben sind. Sollten vielleicht hier die Behörden und FIFA nicht besser aufpassen und mehr Verantwortung übernehmen?

Schau Dir einmal dieses Video an:

  • Fussballstadien wurden für 6 Austragungsspiele gebaut aber ohne Ideen und Konzepten, wie es dann nach der WM weitergeht. Leider mussten dafür viele arme Menschen ihre Wohnungen räumen, um dieses „tolle Stadium“ bauen zu können..
  • Skandale und Korruption in Katar, Bauarbeiter aus meistens armen Ländern, die keine Löhne erhalten und unter äusserst rücksichtslosen Umständen ihre Arbeit leisten müssen, Funktionäre, die bestochen wurden, um überhaupt in Katar zu spielen. He! Da laufen jeweils 22 Fussballer in der Wüste, bei mehr als 40°! Hat jemand im Vorfeld überhaupt an die Fussballer gedacht?!
  • Sind Fussballspieler nun wirklich all diese Millionen Wert? Marktwert: Lionel Messi: 120 Millionen, Ronaldo: 100 Millionen, Garath Bale; 80 Millionen
  • Die FIFA, die steuerfrei alles tut und auch macht, um noch mehr Geld zu verdienen, aber wie sie selber sagen, „wir sind ein nicht Gewinnorientiertes Unternehmen“. Ha! Da lach ich doch! Mit einem Umsatz von 2 Milliarden (und dies alles steuerfrei!) ist diese Behauptung ziemlich lächerlich


Fussball ist auch Moral….

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Videos
Ansichten: 2874


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!