Sprungkrafttraining- Plyometrische Trainingsmethode Teil 4, Richtlinien für Breitensportler

Du trainierst 2 bis 4-mal die Woche und möchtest deine Sprungkraft und Explosivität verbessern? Im Blog Sprungkrafttraining- Richtlinien für Anfänger (Low Impact) habe ich bereits ein paar Tipps gegeben für Sportler, die gerade anfangen die Sprungkraft zu trainieren und das vorerst noch mit einer niedrigen Intensität. Gerne gebe ich dir ein paar Richtlinien, um dieses Ziel zu erreichen.

Bei den Medium Impact Trainingsformen wird die Intensität des Trainings gesteigert. Die Durchführung ist explosiver und die Belastungen für Muskeln, Sehnen und Skelett erhöht.

Folgende Sprungmethoden eignen sich ideal für Medium Impact Sprünge (Breitensportler- 2 bis 4-mal wöchentlich)

- Scheren-Sprünge

- Treppen-Sprünge (2 Stufen gleichzeitig)

- Einbeinige Skipping Sprünge

- Einbeinige Sprünge auf der Stelle oder auf einer Erhöhung

- Squat Jumps (Froschhüpfen)

- Rhythmusläufe über Bänke

Medium Impact Training Belastungshinweise

Anzahl Übungen: 3 bis 4

Wiederholungszahl: 2-4 Serien

Anzahl Sprünge/Übungen: 8-10

Wiederholungspause: 2-3 Minuten

Anstrengungsgrad: Mittel bis explosiv

Bemerkungen

1. Bevor Du mit diesen Trainingsformen anfängst, solltest du eine gute Basis im Krafttrainingsbereich haben. Ideal ist das Freihanteltraining (mehr darüber in einem späteren Blog Teil 6)

2. Beim Sprungtraining sollte nicht auf der Ferse gelandet werden sondern möglichst auf dem Vorderfuss. Denn das Ziel ist es, dass man den Sprung mit der Muskulatur auffängt.

3. Diese Trainingsmethode solltest du maximal 3-mal die Woche durchführen, am besten mit 72 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten.

Im Blog Sprungkrafttraining- Teil 2 habe ich über die Kriterien des Sprungkrafttrainings gesprochen. Es ist wichtig diese Richtlinien im Auge zu behalten um Verletzungen vorzubeugen.

Dies könnte dich auch noch interessieren!

Physiologische Wirkung Sprungkrafttraining

Sportverletzungen- Vorderes Kreuzband, Beinachsentraining

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizin
Ansichten: 4326


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!