Möchtest du deine Explosivität und Schnellkraft verbessern? Die plyometrische Trainingsmethode ist die effektivste Trainingsmethode um dieses Ziel zu erreichen!
Höher, schneller, explosiver werden erreicht man mittels der plyometrischen Trainingsmethode. Diese Methode hat es wirklich in sich. Wie dies aber nun funktioniert, was die Vorteile und Risiken sind, erkläre ich dir in den nächsten Blogs.
Wie wirkt die plyometrische Trainingsmethode mit dem Ziel der Verbesserung deiner Sprungkraft oder Explosivität? Am besten stellst du dir folgendes vor: Im Körper gibt es überall Sensoren, welche andauernd Informationen über deine Haltung und Bewegung an dein Hirn weitergeben, die du im Alltag und während des Sports machst.
Diese Sensoren befinden sich überall im Körper und es läuft automatisch ab. Eine sehr wichtige Gruppe der Sensoren sind die Propriosensoren, welche sich in den Muskelspindeln und im Golgi-Sehnen-Organ befinden. Die Muskelspindel registriert andauernd die aktuelle Muskellänge und allfällige Änderungen der Länge, wenn einen Dehnung stattfindet.
Wenn nun ein Muskel plötzlich sehr stark gedehnt wird, wie bspw. bei einem Sprung vom Stuhl, dann löst dies eine reflektorische Kontraktion des gedehnten Muskels aus (myostatischer Reflex). Umso stärker die Dehnung ist, desto stärker ist dessen Reaktion.
Die Hauptwirkung bei den Organen ist also das Aktion=Reaktion-Prinzip. Du kannst dir vorstellen, dass beim Sprung vom Stuhl deine Muskeln die Belastung „abfedern“ müssen, wenn du genug Muskelkraft hast. Sind deine Muskeln aber nicht stark genug, dann wirst du bei der Landung zusammenbrechen.
Das bedeutet also, umso besser diese Reflexe und Muskeln trainiert sind, desto besser ist das „Aktion=Reaktion-Prinzip“. Gerade dieses Prinzip wird bei dieser Trainingsmethode gestärkt und verbessert. Es führt ausserdem dazu, dass du explosiver und schneller wirst.
Bosco zeigte, dass nur durch die plyometrische Trainingsmethode die Sprungkraft verbessert wird. Er berichtete, dass die Volleyball-Herrennationalmannschaft eine Verbesserung um 20-30% nach nur 8 Wochen erzielte.
Welche Sportarten benötigen die plyometrische Trainingsmethode? Es benötigen eigentlich alle Sportarten, welche eine explosive/reaktive Komponente haben, wie beispielsweise Volleyball, Hoch- und Weitsprung, Basketball, Handball, Fussball usw.
Vorteile der plyometrischen Trainingsmethode?
- Verbesserung Explosivität/Kontraktionsgeschwindigkeit
- Verbesserung Reaktionsvermögen
- Rekrutierung (Aktivierung mehrerer Muskelfasern)
- Verletzungsprävention
Nachteile des plyometrischen Krafttrainings?
- Hohe psycho-physische Belastung. Guter muskulärer Kraftaufbau wird für dieses Training vorausgesetzt
- Die intensiven plyometrischen Trainingsformen sind für Kinder und Anfänger nicht geeignet
- Wichtig ist die technische Durchführung; Kontaktzeit, Landung, Fallhöhe usw.
- Bei schlechtem Aufwärmen oder zu starker Ermüdung besteht ein höheres Verletzungsrisiko
Lese jetzt auch!
Sprungkrafttraining- Die Plyometrische Kraftmethode, Teil 2
Sprungkrafttraining- Plyometrische Trainingsmethode Teil 3, Richtlinien für Anfänger
Richtlinien für Breitensportler
Richtlinien für (Top)-sportler
Sprungkrafttraining – Krafttraining, Tipps und Tricks Teil 6