Rückenschmerzen- Was tun bei Bandscheibenverletzungen

Wie solltest du dich verhalten wenn du Rückenprobleme hast? In diesem kurzen Blog erkläre ich dir, was passiert und wie du dich am besten verhalten solltest.

Wer kennt sich heutzutage nicht mit Rückenschmerzen aus? Die meisten von euch haben sicher schon Rückenbeschwerden gehabt. Abhängig von der Stärke der Beschwerden lösen sich diese wieder. Im Falle von Bandscheibenverletzungen können die Beschwerden aber sehr hartnäckig sein und zu sehr unangenehmen Schmerzen führen.


Phase 1: Die akute Phase (Entzündungsphase 0-3 Tage)

Eine Entzündung folgt immer dann, wenn eine Beschädigung des Gewebes vorausgegangen ist – dies ist eine ganz natürliche Reaktion. In dieser Phase gönnst du dir am besten Ruhe. Bei akuten Rückenbeschwerden wirst du feststellen, dass Rücken- oder Seitenlage die angenehmste Position ist.

Im Falle von starken Schmerzen kann man, wenn es wirklich notwendig ist, Schmerzmittel zu sich nehmen. Bei der therapeutischen Behandlung sollte man Respekt vor dieser Phase haben und nicht zu viel machen. Instruktion betreffend Verhalten und Erklärung zur Wundheilung stehen hier im Vordergrund.

Phase 2: Proliferationsphase (Aufbauphase 3-28 Tage)

Es beginnt die Wiederherstellung der anatomischen und funktionellen Voraussetzungen der Bandscheibe. Die Bandscheibe braucht eine gewisse Belastung, um eine optimale Festigkeit zu erlangen, allerdings darf diese Kraft nicht zu hoch sein, damit es nicht zu Sekundärschäden kommt.

Dies verlangt ein individuelles und tägliches Trainings- und Heimprogramm, welches aus einem Gesamtkörper-Kräftigungsprogramm bestehen sollte. Zentral steht die Kraftausdauer spezifisch für die Rumpfmuskulatur.

Phase 3: Remodelierungsphase (Belastbarkeitsphase 21 bis 500 Tage)

In dieser Phase geht es darum, die Intensität zu steigern und die Bewegungen, welche vorher problematisch waren, spezifisch und methodisch zu trainieren. Dies bedeutet also nicht entlasten, sondern belasten! Jedes Gewebe braucht seine eigene Erholungszeit.


Die Bandscheibe benötigt etwa 1 ½ Jahre konsequentes Training für eine optimale Neustrukturierung! Viele Patienten machen die Erfahrung, dass die starken Schmerzen innert 3-4 Wochen verschwinden.

Die Bandscheibe selbst ist aber sicher noch nicht optimal belastbar. Dies ist auch der Grund, weshalb wir so viele „chronische“ Rückenpatienten haben! Viele Personen haben Rückfälle, da sie glauben, dass die Beschwerden vollständig verschwunden sind.

Möchtest du die Beschwerden richtig loswerden, dann musst du dafür arbeiten – diese Zeit ist notwendig für eine optimale Wundheilung. Zusätzlich braucht es ein Umdenken im täglichen Bewegungsverhalten.


Lese auch: Bandscheibe Verletzung - Rückenoperation, ja oder nein?

Pieter Keulen

Autor: Pieter Keulen


Beitrag Informationen

Kategorie: Medizinisches Training
Ansichten: 2555


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!