Abnehmen - Was muss man beachten?!

Was sind die 10 wichtigsten Do’s und Dont’s zum Thema Abnehmen?


Was sind die 10 wichtigsten Do’s und Dont’s zum Thema Abnehmen?


DO'S

  • Jeden Morgen frühstücken
    Die Mahlzeit am Morgen ist die wichtigste von allen, denn sie regt den Stoffwechsel an, was eines der wichtigsten Prinzipien ist beim Abnehmen.
  • Bewegung, so oft und viel wie möglich
    Treppen laufen, eine Haltestelle früher aussteigen, Velo statt Auto, einen Spaziergang machen… Versuche so viel Bewegung wie möglich in deinen Alltag einzubauen.
  • Genügend Wasser trinken
    Wasser ist essentiell für die Funktionen von jeder einzelnen Zelle in unserem Körper. So auch für den An- und Abtransport von Stoffen. Mit 1.5 – 2 Liter Wasseraufnahme pro Tag hilfst du deinem Körper, diese Funktion optimal ausführen zu können.
  • Hände weg vom Zucker
    Zucker lässt den Blutzuckerspiegel kurz ansteigen und gibt uns neue Energie, allerdings nur kurzfristig. Weil es direkt anschliessend zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels kommt, taucht der Hunger wieder auf und man beginnt erneut zu essen.
  • Die Etikette lesen
    Das Hauptziel der Nahrungsmittelindustrie ist möglichst viel Geld zu verdienen. Sie macht die Produkte demnach für den Kunden so attraktiv wie möglich, damit sie gekauft werden. `Ohne extra Zuckerzusatz` oder `Fettfrei` tönt zwar auf den ersten Blick sehr gesund, wenn man diese Produkte jedoch ein wenig genauer analysiert, entdeckt man, das gewisse Inhaltsstoffe einfach durch andere, kalorienreiche Zutaten ersetzt wurden. Ausserdem findet man oft weitere Ergänzungsmittel, die im Produkt stecken und das sind oft Stoffe, die das Abnehmen nicht gerade unterstützen.

DONT'S

  • Festklammern an Kalorien-Kontrollierten Diäten
    Es gibt hunderte, wenn nicht gar tausende von verschiedenen Diäten. Schlussendlich kommt es aber nur auf folgendes an: Wenn du abnehmen möchtest, solltest du über den Tag hinweg mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Nimmst Du also mehr Kalorien zu dir, als du verbrennst, wirst du zunehmen. Nimmst du weniger Kalorien zu dir, als du verbrennst, nimmst du ab.
  • Alle Fette vom Menuplan streichen
    Nicht alle Fette sind schlecht. Der Körper braucht sogar Fette, unter anderem für den Zellaufbau. Man sollte allerdings die richtigen Fette zu sich nehmen. Eine Faustregel ist, dass alle flüssigen Fette gute Fette sind.
  • Zu Fertigprodukten greifen
    Wer abnehmen möchte, der sollte sich auch die Zeit nehmen, um gesund zu kochen. So spart man viele Kalorien, denn was oft unterschätzt wird, ist die Menge an Kalorien, die Fertigprodukte enthalten. Diese Produkte sind oft voll mit Salz, Zucker und Fetten.
  • Mahlzeiten auslassen
    Oft meint man, dass durch das Auslassen von Mahlzeiten die Kilos von selber verloren gehen. Am besten isst du aber regelmässig und in kleinen Portionen. Diese sorgen dafür, dass dein Stoffwechsel aktiv bleibt und machen es deinem Körper einfachen, die Mahlzeit zu verdauen.
  • Zu streng sein
    Du arbeitest fest daran ein Ziel zu erreichen. Gönn dir ab und zu auch mal etwas Feines. Und vor allem: Geniesse es!


Lese auch! Zucker – Gift für Körper und Geist

Noortje Voermans

Autor: Noortje Voermans


Beitrag Informationen

Kategorie: Abnehmen
Ansichten: 1554


Blog abonnieren


Kategorien
Abnehmen Allgemein BGM / BGF Fitness Gesundheit Medizin Medizinisches Training Physiotherapie Videos


Anfänger Heute –
Gewinner Morgen

Starte jetzt dein unverbindliches Probetraining!